Warum machen einige Drama da Deutschlandticket 9 Euro teurer wird, das ist gerade mal ein fucking Döner?

4 Antworten

Ich habe den Eindruck, die Politiker haben die Thematik nicht verstanden.

Es gibt 2 Gruppen von Nutzern:

Berufspendler

und

Gelegenheitsfahrer

Der Berufspendler fährt jeden Tag, für den rechnet sich auch die normale Jahreskarte für 2000 Euro. Der zahlt am Ende kaum was, weil er nicht die Kosten der Jahreskarte von der Steuer absetzt, sondern eine Entfernungspauschale, die sich an den Autokosten orientiert. Der hat sich gefreut über das Geschenk der Regierung, er setzt weiter die Pauschale von der Steuer ab und die 10 Euro mehr jucken nicht.

Der Gelegenheitsfahrer rechnet anders: der hat ein Auto das sowieso in der Garage steht. Und ab und zu fährt er mal in die Stadt mit der Bahn. Da rechnet man sich schon aus, ob sich das lohnt bei 1-2 Fahrten pro Woche ..
Und wenn man das Ticket hat, dann lässt man das Auto auch öfter mal stehen. Was ja eigentlich Sinn der Sache wäre. Aber wenn ich 12 Euro pro Person zahlen muss für die Hin- und Rückfahrt nach Frankfurt, dann rechne ich schon ob ich aus Bequemlichkeit mal das Auto nehme.

Es gibt Staaten da hat man sich dafür entschieden den Nahverkehr ganz frei zu machen. Keine Kontrollen, keine Bezahl-Automaten, und die Finanzierung über Steuern. Luxemburg, Australien, Städte wie Graz in Österreich. Und das scheint auch zu funktionieren. Ist keine Idee deutscher Grüner ...

Es sind 5,7 Kilogramm Brot und nicht dein Döner, um was das Ticket teurer wird. Zugrunde lege ich den Preis von 500 g Vollkornbrot geschnitten, Eigenmarke Edeka und Netto, beide zum Preis von 79 Cent.

Das Monatsticket insgesamt kostet jetzt soviel wie 36,7 Kilogramm Brot oder umgerechnet 1,21 Kilogramm Brot pro Tag. Daran siehst Du, dass das ganz schön viel ist!

Das sind die Leute, die ihr Leben also inkl. Job optimal auf den ÖPNV ausrichten konnten. Aber so zu wohnen bzw. zu arbeiten muss man sich erstmal leisten können!

Egal wo ich bisher nach dem Studium gearbeitet habe, mit dem ÖP(N)V ist man mind. 50%, z. T. sogar 100% länger unterwegs als mit dem Autos! Und ich wohne in einer Hochschul-Stadt bzw. einer der größten Städte des Landkreises!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen dieser Fraß eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielt. Als ich meinen Letzten hatte waren viele Forenmitglieder hier noch nicht mal geboren.