Warum liegen Katzen wie Brötchen?

EifNiemand  02.06.2024, 12:34

Schläft sie auch so?

Spaghettius
Beitragsersteller

Nein da rollt sie sich Seitlich ein.

4 Antworten

Hallo Du,

die Liegeposition die ich bei deiner Katze dort auf deinem Bild sehen kann ist die sogenannte "Hackbraten Stellung" und lässt in Kombination mit der auf "halb Acht" Kopfhaltung, den abgespreizten Ohren zur Seite und den halb offenen Augen auf Unwohlsein und/oder Schmerzen schließen.

Beispielbilder (links Hackbraten Stellung, rechts Kauern):

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Solltest du zu den Beispielbildern, meinen Beschreibungen und den Inhalten der verlinkten Website Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen zu deiner Katze herstellen können, dann mache bitte sehr zeitnah einen Tierarzttermin aus, denn dann ist deine Katze krank.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)

Muss nicht gleich die Kauerhaltung sein ( mit Krankheitsmöglichkeit )

genauso gut die Müffchenstellung oder

Catloaf [kætləʊf] (zusammengesetzt englisch cat Katze und loaf Laib), auch cat loaf geschrieben, ist ein Begriff aus dem Internet, der die Sitzposition einer Hauskatze beschreibt, bei der die Katze ihre Pfoten und den Schwanz unter den Körper klemmt und damit eine laibähnliche Form bildet. Es wird spekuliert, dass die Sitzposition darauf hindeutet, dass die Katze sich sicher fühlt und daher kein Bedürfnis hat, zur Flucht oder zum Angriff bereit zu sein. Ein anderer möglicher Grund, welcher für diese Sitzposition vermutet wird, ist, dass die Katze eine angenehme Körpertemperatur beibehalten will, ohne sich dabei bewegen zu müssen.[1]

Um ihre Körpertemperatur besser zu regulieren. Deshalb liegen viele Tiere und auchMenschen in der Fötusposition beim Schlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,

Aus dem selben Grund warum Schlangen manchmal in der Position eines Kackhaufens liegen... es hat sich einfach so bewährt.