Warum kreuzen weibliche Personen ihre Beine?

3 Antworten

Hallo Anonymprivat23,

ich habe in Filmberichten schon mitbekommen, dass es um ein entweder anerzogenes oder instinktives Schutzverhalten geht. Dabei möchte eine Frau Ihre Geschlechtsteile so gut wie möglich vor Blicken und vielleicht auch "Zugang" schützen.

Dieses Verhalten schein vielfach unterbewusst zu sein.

Das mag einer menschlichen Archaik folgen, wonach sie mit einem Zeigen der Geschlechtsteile eine sexuelle Bereitschaft (archaisch zur Fortpflanzung) demonstriert. Schützt sie die Körperregion, ist sie zu keiner Sexualität bereit.

Es wurde auch in dem Zusammenhang gesagt, dass die Position der übereinandergelegten Beine eine Aussage trifft, ob sie sich von jemandem abschotten möchte oder ein Stück weit offen wäre. Letzteres wäre der Fall, wenn die Position einen Blick in den Schoß erlaubt.

Auch Männer hätten eine solche Archaik: wo sie sich z.B. breit aufstellen und hinsetzen, um eine Präsenz und Mächtigkeit zu demonstrieren. Damit sei mit dem Blick auf ihre Geschlechtsorgane eher eine häufige Bereitschaft zu Sexualität verbunden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Wissen3210  21.09.2024, 18:20

Meine damalige "Freundin" hat mich damals darauf aufmerksam gemacht.

Sie fragte mich warum ich die Beine so breit aufstelle, so wie ein Mann (mal abgesehen davon, dass es nicht mal soo breit war).

Sie hatte sich darüber lustig gemacht und seitdem kreuze ich erst die Beine so unterbewusst.

Für mich ist es einfach eine bequeme und völlig normale Sitzposition.

Das hat auch nichts mit Abwehr zu tun. (Wenn ich aber noch die Arme verschränke und das Kinn vorrecke, dann...)

unterscheidlich

ist aber im allgemeinen bequemer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – du ayri,