Warum kommt man nach diesem Freispruch nicht aus dem Gefängnis raus?

3 Antworten

Da fehlt etwas, und zwar das Wichtige.

Das Gericht stellt fest, dass Schuldunfähigkeit besteht. Gleichzeitig stellt es fest, dass von dieser Person eine Gefahr für die Allgemeinheit und für sich selbst ausgeht. Daher kann diese Person nicht entlassen werden, sondern wird gerade aufgrund der Feststellungen des Gerichts zurück ins Gefängnis gebracht, derweil wird auf dem Rechtsweg der Verschub in die Psychiatrie veranlasst und so rasch wie möglich durchgeführt.

Das hat nichts mit "Unschuldig" zu tun, man kann nur nicht verurteilt werden. Aber andere Maßnahmen sind halt auch möglich, Unzurechnungsfähigkeit ist kein Persilschein, gottseidank.

Das heißt dass man im strafrechtlichen Sinn für seine Tat nicht verantwortlich ist weil dafür eine Erkrankung verantwortlich ist, etwa weil du Stimmen gehört hast die von dir gefordert haben deinen Nachbarn umzubringen weil er der Teufel ist und du bist diesen Stimmen gefolgt. Dann geht es ab in die forensische Psychiatrie und dort wird deine Krankheit behandelt, mit dem Ziel einer Besserung oder sogar Heilung. Das kann dauern weshalb eine Einweisung von vorne herein nicht befristet ist.

Freispruch heißt doch immer, man wird nicht Verurteilt, man wird Freigesprochen und kann die Gerichtssaal als Freier Mann verlassen.

Das ist kein Freispruch sondern weil man einen an der Klatsche hat wird man dafür nicht bestraft, kommt aber in die Irrenanstalt damit das nicht wieder passiert!

Und du bist sicher schon erwachsen weil du sowas frägst?