Warum können viele Fremdgehen nicht verzeihen, und beenden die Beziehung endgültig, statt das Fremdgehen als Symptom eines Problems der Beziehung zu behandeln?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man viel zu gekränkt und enttäuscht ist, um rational zu denken. Fremdgehen ist ein bewusster Vertrauensbruch, es setzt alles auf Spiel, das Vertrauen ist weg und kann meistens nicht wieder aufgebaut werden.

Jeder, der sich in der Beziehung verantwortungsvoll zeigen will, sollte a) dem Partner zu hören und b) auf Veränderungen beim Partner achten und das dann gezielt ansprechen. Vorherige Kommunikation von beiden Partnern ist die Voraussetzung, dass sich nicht einer der beiden zum finalen Schritt des Fremdgehens entscheidet.

Diese Kommunikation setzt natürlich auch Kritikfähigkeit von beiden voraus um gemeinsam über (veränderte) Verhaltensweisen, sexuelle Bedürfnisse etc. zu sprechen.

Fremdgehen ist nicht nur eine bewusste Entscheidung gegen den Partner sondern auch ein "Hilfeschrei", dass in der Beziehung etwas nicht stimmt, was einem wichtig ist. Das dann wieder zu kitten, ist meist ziemlich erfolglos.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Person anstatt das Problem anzusprechen einfach fremdgeht ist die Person nicht als Partner geeignet.

Fremdgehen ist kein "Symptom eines Problems" in einer Beziehung. Liebt man eine Person, so geht man niemals fremd, egal ob man Streit hat oder Ähnliches. Wenn es ein Problem gibt, spricht man das an, anstatt sich jemand anderen zu suchen. Ich würde mich von anderen Männer 0 angezogen fühlen, wenn ich schon Gefühle für jmd anderen hätte und könnte auch nicht fremdgehen. Alleine der Gedanke von jmd anderen berührt zu werden oder was weiß ich, wäre extrem abstoßend.

Und selbst wenn man fremdgehen verzeihen würde, kann die Beziehung nie wieder gleich sein, man verliert das Vertrauen endgültig, fühlt sich nicht geliebt, distanziert sich wenn diese Gedanke hochkommt, wird viel eifersüchtiger und früher oder später wird es auch scheitern dann.

Kommt auf die Person an. Manche möchten der Beziehung dann keine Chance mehr geben. Und manche möchten dann extra an der Beziehung arbeiten, damit das verhindert wird. Und arbeiten an den Problemen die dazu geführt haben, bedeutet Arbeit. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele sich nicht diese Mühe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen