warum können gestrichelte landesgrenzen abgeschafft werden durch verhandelungn?

hier zum Beispiel

Stressika  08.09.2024, 09:04

gestrichelte landesgrenzen ???

mekanistik
Beitragsersteller

habe ein Bild angehängt

hachri  08.09.2024, 09:31

Was ist eine gestrichelte Landesgrenze?

mekanistik
Beitragsersteller

habe ein BIld angehängt

4 Antworten

Welch unkonventionelle Idee!

Wenn Du diese weiterführst und zum Beispiel erkennst, dass sich Leute an einem Tisch zwar erschießen könnten, es aber höchst unwahrscheinlich ist, dass sie das tun, erst recht mit der Presse im Raum, so könnte man auch zur Idee kommen, dass sich der Einfall Diplomatie nennen könnte.

Wieso ist das nicht immer effektiv? Weil Diplomatie prinzipiell auf Verhandlung basiert, und wenn jetzt ein Land zum anderen keinen guten Kontakt hat, sei es wegen einer Diskrepanz vor einiger Zeit oder durch Religion, so hat man wohl häufig keine Lust, sich an einen Tisch gegenüber zu setzen und dem anderen tatsächlich den preis zu geben, der dem gebührt für das Stück Land. Eventuell möchte man auch einfach das Land und der andere rückt das, aus kulturellen Gründen zum Beispiel, nicht raus. So entsteht dann das Verhalten, was sich Krieg nennt. Ein Typ lässt aufrüsten und greift dann an, in der Hoffnung zu gewinnen, meistens mit der Vorahnung, mehr und stärkere Kämpfer zu haben. Das kann aber auch zurückschlagen.

Man kann sogar so anfangen und sagen, dass diese Ländergrenzen erst dann entstehen, wenn keine diplomatischer Lösung gefunden werden konnte. Das heißt zwar nicht immer, dass das auch ein Krieg ist, aber eigentlich kann man dann davon ausgehen, dass die jeweiligen benachbarten Länder nicht mehr so gut zueinander stehen.

Wenn du auf die Situation in der Ukraine anspielst, genau welchen Grund soll es geben das die Ukraine über Landesgrenzen (die durch internationale Verträge festgelegt sind) verhandelt? Noch dazu wo doch russische Truppen auf ukrainischem Gebiet stehen? Es wäre ganz einfach Friedensverhandlungen zu starten. Die russischen Truppen ziehen sich aus den besetzten Gebieten zurück und schon schweigen die Waffen.

cafibone  08.09.2024, 09:09

Wenn Trump kommt, wird die feige Ukraine zu Verhandlungen gezwungen.

ponter  08.09.2024, 09:25
@cafibone

Wer den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gutheißt und die Ukraine feige nennt, ist keinen Deut besser als die Terroristen in Moskau.

Abgesehen davon, es gibt diesbezüglich wohl keinen größeren Feigling, als Putin.

Ja das wäre schön würde das so einfach klappen. Leider haben die Beteiligten Parteien unterschiedliche Überzeugungen was diese Grenzen angeht, und da diese Streitigkeiten leider in den Jahrzehnten seit Mitte des 20. Jahrhunderts immer wieder blutig ausgetragen aber nicht entschieden wurden, belasten die tatsächlichen und emotionalen Verletzungen die davon getragen wurden die Verhandlungen. Denn keine Seite traut der anderen wirklich.

Auf Seite der Palästinenser fehlt überhaupt eine einheitliche Position oder gemeinsame Vertretung. Auf Seiten Israels ist die Politik gespalten zwischen dem Wunsch die ganze Region (exklusiv) zu besiedeln und der Anerkennung, dass die sogenannten Palästinenser auch ein Bleibe- und Existenzrecht haben und verdienen.

Leider sind bisher alle Verhandlungen über diese Grenzen gescheitert, so bleiben sie wohl erstmal weiter de facto Grenzen die nicht international anerkannt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Landesgrenzen sind Landesgrenzen. Die schafft man nicht einfach so ab :)

Egal, ob gestrichelt oder ob durchgezogen :)