Warum Kilo und NICHT Kilos?

3 Antworten

Von Experte rei2017 bestätigt

Das liegt daran, dass Mengenangaben im Deutschen anders behandelt werden als "normale" Nomen. Daher kann man - im Restaurant z.B. - auch "3 Wasser" bestellen oder "3 Glas Wasser".

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Nomen/Kategorien/Numerus/Menge.xml?lang=de#id=1.2.2.2.3.a

Kleiner Nachtrag: Das gilt nicht für feminine Nomen, wie aber auch aus dem Link ersichtlich sein sollte...

Wie andere geschrieben habe ist es eigentlich Kilogramm . Also eine Maßeinheit. Da gibt es meistens keine Mehrzahl. Z.b. Meter, da gibt's auch nicht Meters oder so. Und auch nicht wenn es 1000 Meter sind, oder ein Kilometer.

Kilo ist nur eine Vorsilbe und bedeutet TAUSEND.

Und die Mehrzahl von DAS Gramm ist DIE Gramm oder Gramme und nicht etwa Gramms.

https://www.duden.de/deklination/substantive/Gramm

Nur umgangssprachlich spricht man z.B. von "purzelnden Kilos".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch