Warum kennt die ältere Generation 30-50 Bang&Olufsen und die Generation 12-25 nicht?

6 Antworten

Hallo!

Dieser Hersteller ist bekannt für hochwertige Hifi-Produkte, mit einem oftmals ungewöhnlichen Design.

Und vor allen Dingen dafür, horrende Preise zu verlangen.

Und "die jüngere Generation" lebt eher das Motto "Geiz ist geil!"...

Und die Internet- und MP3-Junkies können sich unter "Klangqualität" sehr oft auch nichts vorstellen.

Dazu bedarf es dann schon Hifi- und Heimkino-Enthusiasten, die auch mal etwas mehr Geld ausgeben wollen, bzw. können, um einen gewissen Anspruch befriedigen zu können. Aber "Bang & Olufsen" ist dabei noch eine ganz eigene Kategorie...

Auf der einen Seite stehen Kopfhörer von ca. 60 bis 150€ und auf der anderen Seite steht ein abgestimmtes und eingemessenes Lautsprecher-Ensemble von 2000 bis 4000€... (Und manchmal auch deutlich mehr...)

Vom Hifi-Equipment, bzw. AV-Receiver, ganz zu schweigen.

Da gibt es z.B. ganz besondere CD-Player, die gut und gerne über 3000€ kosten.

Das ist aber für die meisten "Hifi-Fans" auch ein unerreichbares Stück Hardware, denn dann muß auch der Rest entsprechend hochwertig aufeinander abgestimmt sein.

Und selbst auf "normalen" (wertigen) HiFi-Komponenten werden auch keine MP3s abgespielt, sondern gekaufte Musik-CDs, DAT-Bänder, Schallplatten, "SuperAudioCDs" (SACD), bzw. "DVD-Audio", Blurays, oder hochwertige Aufnahmen auf besseren Musik-Kassetten.

Da treffen also wiederum gegensätzliche "Weltanschauungen" aufeinander...

Auch ist es so, daß diese Firma kaum Werbung macht. Wer sich in den entsprechenden "Regionen" bewegt, hört automatisch davon.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Generation 12-25 können teilweise keinen Klangunterschied erkennen zwischen einem Handylautsprecher, und einer Hi-Fi Anlage der gehobenen Mittelklasse (z.Bsp. NAD Verstärker und Nubert Lautsprecher).

Die leute kennen nur jbl und denken das es halt das große ist "weil es jeder hat". Die meisten sprechen die marke ja noch falsch aus (gbl) xD.

Bang and Olufsen ist einfach nicht die Zielgruppe für 12-25 Jährige.

Bang and Olufsen ist sehr teuer, JBL und andere Hersteller bieten bereits für vergleichsweise wenig Geld sehr gute Qualität.

Sleazy2003
Beitragsersteller

Jbl hat nicht die Qualität wie B&O

Kingnick13  24.09.2024, 17:44
@Sleazy2003

Ja dafür kostet es aber auch nur einen Bruchteil

So eine teure Box von Bang and Olufsen würde ich ungern mit nach draußen nehmen und in den Sand stellen, dafür wäre sie mir zu schade.

Kingnick13  24.09.2024, 18:08
@Sleazy2003

Dennoch wäre sie mir viel zu teuer, viel mehr als 100€ würde ich für eine große Outdoor Box nicht ausgeben.

"Zu viel Bass macht den Klang kaputt"

Naja, wird schon stimmen.
Genauso wie "Zu viele Höhen machen den Klang kaputt.".

Es ist dieses "Zu viel", das immer irgenetwas negativ bewirkt.