Warum keine Katzen mehr?

Rainer135  03.09.2024, 20:49

hast du denn keine Katze mehr?

Catgirl96
Beitragsersteller

doch eine noch

5 Antworten

Hallo Du,

du bist 27 Jahre alt, wohnst bei deinen Eltern, verdienst 180€ nebenher und bei euch leben Katzen.

Weshalb also noch welche, wenn bereits welche dort leben und du dir Katzen nicht leisten kannst/willst, auch nicht ausziehen willst?! (rhetorische Fragen)

Wer mit so hohem Alter noch bei seinen Eltern lebt, muss sich nach deren Regeln verhalten.

Deine Eltern wollen nicht noch mehr Katzen, also gibt es keine weiteren Katzen. Denn die jetzigen kosten bereits im Monat zwischen 100-200€.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Catgirl96
Beitragsersteller

Nein wenn die andere gestorben ist wieder 2 Katzen

Alle liebe der Welt ersetzt eben aber nicht die Kosten die Katzen mit sich bringen.
Habe selbst zwei Katzen und eine meiner Katzen braucht eine Zahn OP, kostet mal eben 700 Euro, wenn da noch mehr sein sollte, sogar noch mehr. Davor bekommt sie beim Kardiologen noch einen Test der sie auf HCM und dergleichen testet, sind auch noch mal 300 Euro, sind also mal eben 1000 Euro minimum, die da kommen.
Deine Eltern haben eine menge Ausgeben nur für euren Lebensunterhalt, Strom, Miete, Essen etc. all das kostet Geld und heute nicht wenig.
Die Kosten die ich dir genannt habe sind der durchschnittliche 2fach-GOT satz, ein Notfall am Wochenende kostet auch mal den 4-Fach Satz dass sind mitunter sehr hohe Kosten.
Normal geben wir für Futter und Streu 150-180 Euro aus im Monat. Deine Eltern werden wissen wie es Kostentechnisch bei euch aussieht, sie werden dass nicht Grundlos gesagt haben und wenn die Kosten problematisch sind, sind Haustiere nicht gerade Ideal.
Braucht das Tier ne Notfallbehandlung kann das mal locker den Vierstelligen Bereich sprengen, was wenn dann nicht das nötige Geld da ist?
Und wenn du bei ihnen lebst, können sie es am Ende auch entscheiden, da es sicher auch ihre Wohnung/Haus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Catgirl96
Beitragsersteller

Wenn du meinst

DayBreaker231  01.09.2024, 19:15
@Catgirl96

Ist nicht nur so gemeint, sondern ist ne Tatsache. Die heutigen Tierarztkosten sind extrem gestiegen seid den neuen GOT Regelungen.
Vor 5 Jahren hat ne Kastration beim Kater bei uns 95 Euro gekostet.
Heute fangen die bei min. 120 Euro an, tendenz ist noch Luft nach oben und bei den Weibchen ist es noch teurer und dass ist ein Routineeingriff und kein Notfall.

Such dir eine eigene Wohnung, es gibt auch günstige und wenn man gut haushaltet, kriegt man auch das andere hin
Was den TA angeht, kann man sich auch eine Versicherung holen, die die OP-Kosten und/oder die Untersuchungen bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catgirl96
Beitragsersteller

Kein Geld dafür

Dejarta  01.09.2024, 19:16
@Catgirl96

dann such dir richtig bezahlte Arbeit oder wie gesagt, Bürgergeld, da darf man noch ein bisschen was zuverdienen

Dejarta  01.09.2024, 19:19
@Catgirl96

Irgendwie glaube ich, du willst gar nicht ausziehen -.-

Menschen mit einer Behinderung, die trotz ihrer Beeinträchtigungen einer Arbeit nachgehen können, aber kein Einkommen oder zu wenig Einkommen haben, können auch Bürgergeld bekommen. Zudem können Sie behinderungsbedingte Mehrbedarfe beantragen. Den Antrag können Sie bei Ihrem zuständigen Jobcenter stellen. Quelle: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/leben-mit-behinderung/unterstuetzung-und-finanzielles

Dejarta  01.09.2024, 20:00
@Catgirl96

Und warum nicht? Du willst doch sicher irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen und nicht immer von deinen Eltern abhängig sein

Aber gut, dann musst di das Nein deiner Eltern halt akzeptieren

Catgirl96
Beitragsersteller
@Dejarta

Weil ich es nicht finanziell kann und wegen meiner Behinderung nicht

ich muss nichts

Dejarta  03.09.2024, 14:28
@Catgirl96

Es ist immer noch ihr Haus/ihre Wohnung, also entscheiden sie auch, ob eine Katze einziehen darf oder nicht

Und Finanziell kann man auch gut leben, man muss nur Bürgergeld zum Minijob beantragen

Catgirl96
Beitragsersteller
@Dejarta

Aber auch meine psyche

Darf ich nicht arbeite in einer behinderten Werkstatt da ist es verboten

Dejarta  03.09.2024, 22:14
@Catgirl96

Bürgergeld hat nichts mit deiner "Arbeit" zu tun
Hör endlich auf, dir irgendwelche Ausreden auszudenken und bring dein Leben auf die Reihe
Such dir eine Wohnung, die Miete übernimmt das Amt, ob behindert oder nicht, ob Arbeit in einer Behindertenwerkstatt oder nicht
Diese Werkstatt kann dir nicht verbieten, Geld zum Leben zu bekommen

Catgirl96
Beitragsersteller
@Dejarta

Doch kann sie ich möchte aber eine Eigentumswohnung

Dejarta  04.09.2024, 21:35
@Catgirl96

Nein kann sie nicht
Denn du musst ja auch von etwas leben
Und weißt du eigentlich, wie habgierig du bist? Ich möchte eine Katze, ich möchte nicht ausziehen, ich möchte eine Eigentumswohnung
Krieg erstmal dein Leben auf die Reihe

Biete ihnen an einen Teil der Kosten für die Katzen selbst zu bezahlen (durch Taschengeld, Geld durch kleine Nebenjobs, Zeitung austragen, Nachhilfe geben etc)

Mach eine Liste der zu erwartenden Kosten, diese findest Du im Internet. Und dann besprich es mit deinen Eltern.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich darf nichts nebenbei verdienen

Lamarama488  01.09.2024, 19:07
@Catgirl96

Dann bist du wahrscheinlich einfach noch unter 14. Tut mir leid aber deine eltern werden es schon wissen. Katzen sind teuer. Vorallem wenn dann mal was ist

gehe doch in ein Tierheim und kümmere dich dort ehrenamtlich um Katzen. Ja Tierarztkosten sind ziemlich angestiegen

Catgirl96
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber die sind nicht wie eigene