Warum kann man nicht einfach sterben?

Support

Hallo Anonym01702,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

4 Antworten

Du hast eben doch noch Hoffnung in Dir......und das ist auch gut so.

Du möchtest ja gerne leben, nur vielleicht nicht so, wie dein Leben sich gerade zeigt.

Das ist eine miese Phase...und solche gehen auch wieder vorüber, wenn du dir helfen lässt...

...helfen lässt, die Ursache zu finden, was gerade schlief läuft...

helfen lässt aus der Situation wieder herauszukommen.

Fasse neuen Mut...

und sei bitte zuversichtlich, dass es auch wieder vorbei geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Anonym01702
Beitragsersteller

Du hast recht es mag sein das in mir ein Funken Hoffnung steckt. Aber mein hiern denk geh ruhig ist eh egal und mein Inneres sagst mir dass ich anderen damit weh tun werde und das nicht zulassen kann. Macht das Sinn?

DeernVomDienst  05.09.2024, 12:01
@Anonym01702

Natürlich macht es Sinn, deinen Angehörigen nicht den Rest ihres Lebens zu versauen.

Ich würde daran zerbrechen, wenn sich eines meiner Kinder das Leben nehmen würde und mich fragen, ob ich etwas falsch gemacht oder versagt habe als Mutter.

Ich war 2014 auch schon 2x an dem Punkt, wo du jetzt bist. Wie du siehst bin ich noch da und schreibe mit Dir.

Das Leben hat auch Dir noch viel zu bieten...auch wenn es im Moment nicht danach aussieht.

Wenn sich irgendetwas in Dir weigert, hängst Du eben doch an Deinem jungen Leben. Und wenn man versucht Dich abzuhalten, bist Du denjenigen nicht egal.

ich verstehe es selber nicht aber irgendwas in mir weigert sich es zu beenden obwohl ich es mir so sehr wünsche

> Weil der freie Wille leider nicht real ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️
  1. keiner kann dich zwingen
  2. wenn man kann wird man dich einweisen wenn dus versuchst
  3. Menschen die so denken wie du haben ein psychisches Problem welches man lösen kann. Sie sehen es nur nicht.