Warum kann man keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen wenn man Schizophrenie hat?

1 Antwort

Es gibt manche Versicherungen, die das trotzdem anbieten. Allerdings sind da dann psychische Erkrankungen generell ausgeschlossen, das heißt wenn du aufgrund einer psychischen Erkrankung berufsunfähig wirst, wird die Versicherung nicht zahlen. Allerdings werden bei bestehenden Erkrankungen auch die Beiträge viel höher sein und es gibt meistens eine Klausel für "Erkrankungen, die aus bestehenden Erkrankungen entstehen können". Ob das so sinnvoll ist, ist dann natürlich fraglich. Gerade Erkrankungen die dann eine psychosomatische Komponente haben (heisses Thema z.B. Fibromyalgie), werden nicht anerkannt.

Aber es wäre ja auch möglich, dass du unabhängig davon nachweisbare Rückenprobleme bekommst und deswegen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, dann würde es greifen, sofern es keine psychosomatische Komponente gibt.