warum kann man eine dhl Annahme Verweigerung nicht rückgängig machen?

4 Antworten

Weil das Paket dann auf den Rückweg gesendet wird, wenn es grad in einem Depot ist ändert es eventuell nach wenigen Minuten direkt die Route. Dann ist es auf einem anderen Weg. DHL geht halt von aus, dass man eine Entscheidung wie ein Erwachsener treffen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Gollk
Beitragsersteller

Es gibt auch Missgeschicke die passieren können. Damit muss ein Unternehmen schon. Schon ziemlich schwach von DHL, dass die es nicht kurzerhand stornieren können

Jjjjj24472929  28.08.2024, 20:56
@Gollk

Ich glaube man muss 4x drücken dass man die Annahme verweigert. Das passiert nicht aus versehen.

Gollk
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Nein per Email nur einmal drucken und bestätigen

Jjjjj24472929  28.08.2024, 21:19
@Gollk

Einmal auf Annahme verweigern in der E-Mail

Dan Knopf bestätigen (ich habe die AGB akzeptiert und stimme zu)

Dann nochmal Annahme verweigern.

Was sollen die dann noch machen? Wenn du bestätigst wird der Wunsch umgesetzt, dann ist es auf den weg zum Absender. Die transportieren dir das nicht hin und her.

Gollk
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Geht sich eine minimale Änderung. Das Kriegen die aber nicht gebacken wie gesagt. Wie schwer stellst du dir sowas überhaupt vor ? Das wäre technisch überhaupt kein Problem! Warum die so rückständig sind weiß der Geier

Jjjjj24472929  28.08.2024, 21:56
@Gollk

Im system ist das halt keine Minimale Änderungen. Das Paket wird dann auf einen völlig anderen Weg geleitet. Der Weg kann sich schon nach wenigen Minuten ändern und das Paket kann auf einem völlig anderen LKW sein.

Gollk
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Es war aber im selben Lkw nicht im Lkw des Rückweg. Es ist eine minimale Änderung mehr nicht. Wenn das tatsächlich auf den Rückweg ist, ist das was anderes logisch

Man kann sich auch vorher überlegen, ob man das Paket haben will oder nicht- wo ist das Problem ?

Warum sollte man das tun? Du verweigerst die Annahme ja bewusst und nicht aus Versehen. Oder hat dich jemand mit einer Waffe bedroht und dich gezwungen die Annahme zu verweigern? Ich vermute eher nicht.

Außerdem wird der DHL nicht mal eben kostenlos dein Paket lustig mehrfach durch die Gegend kutschieren.

Gollk
Beitragsersteller

Dann sollte man auch aber die Verweigerung klar ausschließen können

Kai42  28.08.2024, 14:50
@Gollk

Bitte? Was meinst du damit? Wieso "auch"? Was kannst du noch klar ausschließen? Die Annahme? Wie kann man eine Annahme ausschließen? Das Paket nicht versenden? Check ich nicht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Annahme oder Verweigerung. Fertig. Und beides machst du bewusst. Da muss nichts rückgängig gemacht werden können.

Gollk
Beitragsersteller
@Kai42

Die Verweigerung klar ausschließen. Weiß was es da nicht zu verstehen gibt. Annahme verweigern, Annahme Verweigerung ausschließen. Dieses Button gibs dann nicht mehr. Glaube diese technischen Kleinigkeiten kann man einem großen Konzern wie DHL schon zumuten. Meinst du nicht

Kai42  28.08.2024, 15:01
@Gollk

Ah okay. Ich glaube, ich verstehe. Aber das geht nicht. Wer bestimmt denn, ob es diesen Button gibt oder nicht? Und in welchen Fällen? Und was ist, wenn der Absender die Annahmeverweigerung einseitig ausschließen will?

Beispiel: Ich bekomme ein Paket, welches noch falsch adressiert ist auf den Vorbesitzer meiner Immobilie? Warum sollte ich das Paket annehmen müssen und mich dann darum kümmern, wie das Paket zum richtigen Empfänger kommt?

Gollk
Beitragsersteller
@Kai42

Es kann nur der Empfänger die Annahme verweigern. Ist ja grundsätzlich okay.

Wäre aber kein großes Ding die Verweigerung auszuschließen, um da nicht irrtümlich oder sowas dran zu kommen.

Highlands  28.08.2024, 18:02
@Gollk

Wie wäre es einfach wenn man erst guckt, dann überlegt und DANN erst clickt?

Von Experten Jjjjj24472929 und Highlands bestätigt

Weil DHL davon ausgeht, dass ein erwachsener und für sein Tun verantwortlicher Mensch sehr wohl weiß, was er tut.

Aber scheint ja nicht immer der Fall zu sein, deshalb beim nächsten Mal vorher nachdenken.

Gollk
Beitragsersteller

Und warum kann man die Verweigerung dann nicht klar ausschließen. Und wozu gibt's das 14 Widerrufsrecht z. B

Deine Antwort macht wenig Sinn

einandereruser  28.08.2024, 16:24
@Gollk

Jeder Empfänger kann die Annahme eines Paketes ausschließen. Ob an der Haustüre oder schon vorher im Netz. Gibt schließlich genug Pakete, die unverlangt zugesendet werden - sogar hier auf GF fragen jede Woche Leute, wie sie sich verhalten sollen.

Und das Widerrufsrecht wurde eingeführt, damit Leute die Ware erst prüfen können. Beides hat aber nichts miteinander zu tun.

Du magst keinen Sinn in meiner Antwort sehen. Könnte aber am fehlenden Vorstellungsvermögen liegen.