(Warum) kann man ein süsses Heißgetränk früher trinkem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute mal: das Süßen wird mit Zucker gemacht, und dann wird umgerührt? Das Umrühren macht Zwangskonvektion und bringt heiße Flüssigkeit schneller zum Verdunsten an die Oberfläche und zum Kühlen an die Gefäßwände.

Wechselfreund  21.08.2024, 15:17

Ich hätte jetzt auch Schmelzwärme gesehen?

WwernerR363
Beitragsersteller

Also liegt es möglicherweise am zwangsläufgen Umrühren wegen dem Zucker! Ich dachte bisher daß es unabhängig vom Umrühren auch schneller ginge! Deine Antwort macht aber auch absolut Sinn! Ich muss mehr darauf achten ob es nur mit oder auch ohne/ sehr wenig Rühren schneller erkaltet! Ich danke dir für deine schnelle und einleuchtende Antwort!

Zum Schmelzen braucht Zucker Energie. Die wird dem Kaffee entzogen.