Warum jetzt starkes Hochwasser in Osteuropa?

3 Antworten

Wo warst Du die letzten Tage? Spätestens seit Mittwoch wird von dem Unwetter und Starkregen gewarnt, dass sich im Laufe der Tage (für uns zum Glück) weiter nach Osten verschob und nun über Österreich, Tschechien und Polen niedergeht.

Erwartet wurden bis zu 300 Liter Regen pro qm, Sturm und in höheren Lagen bis zu einen halben Meter Schnee.

In Tschechien wurden alle Hochwasserrekorde bis heute Nachmittag gerissen. Mehrere Dörfer wurden evakuiert, einige Städte stehen fast vollständig unter Wasser. Stromausfällte für viele tausend Menschen, weil Bäume Leitungen zerstören und überhaupt Wasser <-> Strom keine gute Kombi ist.

In einem Gebiet in Polen kamen mehr als 161 mm pro qm Regen runter, 30 mehr als der bisherige Rekord. (zum Vergleich: bei der Ahrtalkatastrophe kamen weniger als 100 mm pro qm runter)

Die aktuelle Lage zusammengefasst

Unguenstige, stabile Grosswetterlage. Wobei die tiefen Temperaturen der einstroemenden subpolaren Luft das Hochwasser deutlich hemmen (Schneefall ab 1000m). Aber die anderen Faktoren spielen auch eine Rolle (ausser Schmelzwasser).

alles zusammen.... und wenn es in den bergen regnet kann sich das Wasser auch nicht ausbreiten sondrn wird ein starker Fluss mit viel Kraft