Warum ist Zement eine metastabile Verbindung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist Zementit eine metastabile Verbindung?

Zementit ist eine Verbindung von Eisen und Kohlenstoff der Zusammensetzung Fe3C (ein Eisencarbid) und tritt als metastabile Phase in Stahl und Gusseisen auf. Bei langen Glühzeiten oder extrem langsamer Abkühlung zerfällt der metastabile Zementit in Eisen und Graphit.

Zementit - Chemie.de

Mamue1968  14.09.2022, 19:42

Metastabilität ist eine schwache Form der Stabilität. Ein metastabiler Zustand ist stabil gegen kleine Änderungen, aber instabil gegenüber größeren Änderungen. Die schwächste Form der Metastabilität ist Labilität. Ein labiles System verliert seinen Ausgangszustand nach einer infinitesimalen Störung.

Metastabilität - Chemie.de