Warum ist Nationalismus und Neosozialismus in der Türkei und unter Deutschtürken so weit verbreitet?

2 Antworten

Der türkische Nationalismus, der im frühen 20. Jahrhundert im Zuge des Zerfalls des Osmanischen Reiches entstand, ist tief in der nationalen Identität verankert. Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der modernen Türkei, instrumentalisierte den Nationalismus, um einen neuen Nationalstaat zu schaffen. Dieser Prozess war geprägt von einer starken Betonung türkischer Identität und einer Abgrenzung gegenüber anderen ethnischen und religiösen Gruppen.

Die Leugnung von Genoziden, insbesondere des Völkermords an den Armeniern, ist ein Teil dieses nationalistischen Narrativs. Sie dient dazu, die türkische Identität zu schützen und eine unbeschriebene Vergangenheit zu konstruieren. Die Strafbarkeit der Anerkennung des Völkermords in der Türkei ist ein Ausdruck dieser Politik der Geschichtsrevision.

Der Aufstieg der islamisch-konservativen Partei AKP unter Recep Tayyip Erdoğan hat zu einer neuen Dynamik im türkischen politischen System geführt. Die AKP hat zwar ursprünglich einen sozialdemokratischen Anspruch erhoben, doch in den letzten Jahren hat sie sich zunehmend nationalistischen und autoritären Tendenzen angenähert. Der Begriff "Neosozialismus" beschreibt diese Verbindung von islamistischen, nationalistischen und sozialpolitischen Elementen.

Die AKP hat es geschafft, breite Teile der türkischen Bevölkerung anzusprechen, indem sie soziale Ungleichheiten thematisierte und sich als Vertreter der einfachen Leute positionierte. Gleichzeitig hat sie jedoch auch nationalistische und autoritäre Elemente in ihre Politik integriert, um ihre Machtbasis zu stärken.

Die nationalistische Partei MHP (Nationale Bewegungspartei) und die ultranationalistische Organisation der Grauen Wölfe spielen eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang. Die MHP vertritt einen ultranationalistischen und autoritären Kurs und hat in den letzten Jahren an Einfluss gewonnen. Die Grauen Wölfe sind eine paramilitärische Organisation, die für ihre Gewaltbereitschaft bekannt ist und enge Verbindungen zur MHP unterhält.

Auch unter Deutschtürken sind nationalistische und neosozialistische Strömungen weit verbreitet. Dies ist zum Teil auf die Sozialisation in türkischen Familien und Gemeinden zurückzuführen, in denen traditionelle Werte und Identitätsvorstellungen eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus können politische Entwicklungen in der Türkei einen starken Einfluss auf die Einstellungen und das Verhalten von Deutschtürken haben.

Deine Beobachtung, dass viele Türken die Behauptung aufstellen, im Osmanischen Reich hätten Juden, Christen und Muslime friedlich zusammengelebt, ist zutreffend. Diese Darstellung ist jedoch eine Vereinfachung der historischen Realität. Das Millet-System, das Sie erwähnen, war ein System der religiösen Gemeinschaften, das zwar eine gewisse Autonomie gewährte, aber gleichzeitig auch zur Diskriminierung von Nicht-Muslimen führte. Juden und Christen waren im Osmanischen Reich nicht gleichberechtigt, sondern wurden als Dhimmis betrachtet und unterlagen zahlreichen Restriktionen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.Und ich habe mich vertippt.Ich meinte Neoosmanismus statt Neosozislismus.

Nationalismus gibt es in jedem Land und was das Land schlecht aussehen lässt, wird natürlich verharmlost, ignoriert oder geleugnet

Es sei denn, es ist illegal, wie die Holocaustleugnung in Deutschland

Blueorange25
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst das es Nationalismus überall gibt.Aber in der Türkei ist er weit verbreitet.

Blueorange25
Beitragsersteller
@JesusIstMuslim

In der Türkei stellen Nationalisten die Mehrheit im Parlament.Und abgesehen davon was soll dieses what aboutism?Willst du vom Thema ablenken?So wie es bei Extremisten häufiger der Fall ist.Bei Rechtsextremen ist es immer aber die Linken machen das und das.Und bei Linksextremen heißt es aber die Rechten machen das und das.

JesusIstMuslim  29.09.2024, 15:38
@Blueorange25

in Deutschland ist die AfD beliebt, wie du sicherlich mitbekommen haben solltest. Auch in anderen europäischen Ländern sind Rechts- und Nationalismus populär geworden. Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man den eigenen Dreck vor der Haustür kehren.

Blueorange25
Beitragsersteller
@JesusIstMuslim

In meiner Frage ging es um türkischen Nationalismus.Warum redest du von anderen Nationalisten?Für mich klingst es so als ob du ein türkischer Rechtsextremist bist der Versucht den türkischen Rechtsextremismus mit Whatabouttism zu rechtfertigen.Wenn ich zb über den Neonazismus rede dann sage ich ja auch nicht aber was ist mit dem Völkermord in Ruanda.Oder wenn ich über Linksextremismus rede dann sage ich ja auch nicht aber die Rechtsextremen machen das und das.Ich verstehe nicht warum Leute wenn es um ein bestimmtes Thema geht immer ablenken wollen.