Warum ist "Mitgefühl haben" und "mitfühlend sein" nicht identisch? ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mitgefühl haben" ist meist zeitlich und situationsgebunden während "mitfühlend sein" eher als Beschreibung einer Person im ganzen genutzt wird.

Martin ist insgesamt ein mitfühlender Mensch. Er ist also emphatisch.

Um mitgefühl zu haben oder zu zeigen muss vorher etwas passieren und/oder eine Situation vorherrschen die die Option öffnet mitgefühl zu zeigen. Wenn um einen mitfühlenden Menschen herum nichts schlimmes passiert und es niemanden schlecht geht, es also keinen Anlass dazu gibt sein mitgefühl zu zeigen, zeigt auch ein mitfühlender Mensch kein mitgefühl aber gilt trotzdem als mitfühlender Mensch.

Z.B.wenn einer gut Fussball spielen kann gilt er als guter Fussballspieler auch wenn er jetzt grade in diesem Moment nicht Fussball spielt.