Warum ist Glücksspiel haram?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass Gott es im Quran als haram erklärt hat, sollte man zumindest berücksichtigen, dass es ein vollkommen ungleiches Geschäft ist. Wenn die Bank immer gewinnt und der Spieler nur extrem geringe Chancen hat, gar 1:1.000.000, ist das eine vollkommene Ungleichheit zwischen den Vertragspartnern. Und auch das ist im Islam Haram. Wäre es 50:50, wäre es kein Problem. Und dass es damit zur Verschwendung von Geld kommt, was eigentlich für Familie usw. gedacht ist, liegt auf der Hand inkl. drohendem Ruin und schlimmerem. Und andere negative Folgen.

Hauptsächlich: Weil Gott es verboten hat

Mögliche Weisheiten hinter dem Verbot:

  • Vorbeugung einer Spielsucht
  • Verleitet zu anderen Sünden, die oft zusammen mit dem Glücksspiel passieren
  • Vorbeugung von Verschuldung und finanziellen Schwierigkeiten
  • Keine sozialen Kontakte
  • Basiert nicht auf Intelligenz
  • Zeitraubend und eine Zeitverschwendung
  • Das Sprichwort: "Bei Geld hört die Freundschaft auf" stimmt hier
  • Hohes Betrugspotential
  • Hohe Gebühren
  • Angriff auf die Gesundheit, auch auf die geistige Gesundheit (Stress, Schamgefühle, Depression, ...)
  • Vernachlässigung von Lebensunterhalt und Familie
  • und andere

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Egal, ob du gewinnst oder verlierst, am Ende gibt es immer jemanden, der verliert. Und natürlich ist da auch die Sucht.

Dumby435  29.07.2024, 00:51

Verlieren tun beide, da beide eine Sünde für das Glücksspiel haben

Schau:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Auch Würfelspiele sind haram:

"Derjenige, der mit Würfeln spielt, so hat er sich Allah und seinem Gesandten widersetzt."

Quelle (1:00 - 1:10)