warum ist führerschein in de so unverschämt schwierig und teuer?

3 Antworten

Du sitzt demselben Missverständnis auf wie viele andere:

Die Kosten für den Führerschein werden von niemandem vorgegeben! Sondern die ergeben sich daraus, wie viele Fahrstunden die Fahrschüler brauchen.

Es war mal normal, dass ein Fahrschüler mit 20-25 Fahrstunden (einschließlich der Sonderfahrstunden!) bereit zur Prüfung war und dann auch im ersten Versuch bestanden hat. Du wirst lachen: Wenn du das heutzutage genauso machst, kommst du mit 2500 € zum Führerschein!

Aber der Normalfall heutzutage ist halt, dass Fahrschüler es nach 20 Fahrstunden kaum geschissen bekommen, geradeaus zu fahren. Nein, heutzutage macht man 40 Fahrstunden und fällt dann doch durch die Prüfung.

Erwartest du ernsthaft, dass 40-50 Fahrstunden das gleiche kosten wie 20 Fahrstunden?

Erwartest du ernsthaft, dass man 2-3 Prüfungsversuche zum gleichen Preis bekommt wie 1 Prüfungsfahrt?

Oder erwartest du etwa, dass "man" einfach auch Fahrschüler bestehen lässt, die es nicht schaffen bei der Prüfungsfahrt die Verkehrsregeln einzuhalten... weil eine hohe Durchfallquote ja blöder ist als wenn Leute unsicher im Straßenverkehr herumfahren?

Na hoffentlich nicht.

Es sind die Fahrschüler selbst, die sich den Führerschein so teuer machen.

Was willst du dran ändern? Mach' doch mal einen Vorschlag, statt nur zu meckern wie ein Kleinkind dem das Eis runtergefallen ist.

gboy05
Beitragsersteller

Die Fahrschulen haben die Preise enorm erhöht, informiere dich doch mal, statt hier einen Stuss zu verbreiten und zu sagen ,,Die Fahrschüler sind zu blöd", ich würde eher sagen, die Prüfer werden so geschult, dass für den TÜV viel raus springt.

RedPanther  20.09.2024, 16:35
@gboy05
Die Fahrschulen haben die Preise enorm erhöht

Du willst es anscheinend ignorieren, aber um bei der Realität zu bleiben: Wir hatten zwei, drei Jahre mit krasser Inflation. Alles ist deutlich teurer geworden. Dass die Kostensätze der Fahrschule diese Entwicklung mitgemacht haben, war effektiv keine Erhöhung der Preise.

Wenn ich die ca. 55-60 € pro Fahrstunde in einen Inflationsrechner eingebe, die ich in 2010/2011 bezahlt habe, komme ich genau bei den 80 € heraus was eine Fahrstunde heute kostet. Heißt: Die Fahrschulpreise sind nicht mehr gestiegen als die normale Inflation.

informiere dich doch mal, statt hier einen Stuss zu verbreiten und zu sagen ,,Die Fahrschüler sind zu blöd"

Hm, und wie kommt es dann dass Fahrlehrerverbände sich darüber beschweren, Fahrschüler seien unkonzentriert, würden nicht zuhören, würden alles nicht ernst nehmen, würden sich nicht daheim zum Lernen hinsetzen und einfach mal auf gut Glück zur Theorieprüfung gehen?

Wie kommt es, dass man hier auf GF tagtäglich Fragen von Fahrschülern liest, wo man sich denkt dass man solche Dinge in der 2., spätestens 3. Fahrstunde lernt... und dann kommt raus, dass sie schon 20 Fahrstunden gemacht haben? Oder die sich beschweren "ich habe schon 40 Fahrstunden und mache immer noch so viele Fehler"?

ich würde eher sagen, die Prüfer werden so geschult, dass für den TÜV viel raus springt.

Na, das ist entweder reine Fantasie deinerseits oder du hast es irgendwo gelesen und kannst das hier verlinken.

Ich bin gespannt auf deinen Link, woher du das liest. Ich möchte selbst lesen, wie Fahrprüfer es hinbekommen, dass der Fahrschüler gegen Verkehrsregeln verstößt damit man ihn durchfallen lassen kann.

chillipalmer89  20.09.2024, 12:39
Die Kosten für den Führerschein werden von niemandem vorgegeben! Sondern die ergeben sich daraus, wie viele Fahrstunden die Fahrschüler brauchen.

Naja, natürlich werden sie das. Am Grundbetrag gibts eh nichts zu rütteln, ebensowenig an den TÜV-Gebühren. Auch die Gebühren für die TÜV-Vorstellungen sind von der FS vorgegeben. Und die Preise für die Fahrstunden natürlich auch. Ich habe für meinen B-Führerschein 1200€ bezahlt vor einigen Jahren. Dafür bekomme ich heute nichts mehr, egal wie gut ich mich anstelle. Und nein das hat nicht nur inflationsbedingte Gründe.

RedPanther  20.09.2024, 12:47
@chillipalmer89
Am Grundbetrag gibts eh nichts zu rütteln, ebensowenig an den TÜV-Gebühren. Auch die Gebühren für die TÜV-Vorstellungen sind von der FS vorgegeben.

Erstens: Allesamt nicht überinflationär gestiegen. Zweitens: Machen nur einen Teil der Gesamtkosten aus.

Der Fragesteller tut so, als würde jemand hingehen und sagen "letztes Jahr hat ein Führerschein 3500 € gekostet, dieses Jahr kostet er 4000 €".

Die theoretische Prüfung ist kein bisschen schwierig. Null. Das ist stumpfes Auswendiglernen. Man hat zu jeder Frage in Voraus Zugriff und kann alle Fragen so lange durchgehen, bis sie einem aus den Ohren rauskommen. Wer das nicht macht, ist halt selbst Schuld

warum ist führerschein in de so unverschämt schwierig und teuer?

Weil in Deutschland zumindest ein gewisser Sicherheitsstandard auf der Straße gehalten werden soll. Und trotzdem fahren immer noch genug Idioten auf der Straße rum, die besser nie einen Führerschein gemacht hätten. Erst gestern wurde wieder ein Fall im Fernsehen besprochen: 3x MPU, 3x den Führerschein wiederbekommen und dann 2 Menschen totgefahren. Ob das jetzt endlich reicht, den Führerschein lebenslang einzukassieren...?

und teuer?

Der Führerschein geht im Vergleich eigentlich noch. Die richtigen Kosten gehen erst los, wenn du ein Auto hast.

gboy05
Beitragsersteller

4000 euro durchschnittlich geht noch?

DaKaBo  20.09.2024, 09:28
@gboy05
4000 euro durchschnittlich

Und dafür hast du eine Quelle?

Nicht sowas wie "mein Nachbar hat..." oder "der Freund meiner Cousine hat...".

Eine stichhaltige Quelle.