Warum ist es einfacher zu fasten als wenig zu essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter anderem genau so.

Auf einen Blutzuckerpick ,folgt eine Absenkung ,und dadurch bald die Heisshungerattake

Da haben wir meist täglich eine regelrechte Achterbahn fahrt .

manchmal hilft es auch

  • mit einem Salzigen Frühstück zu beginnen.
  • Und zuerst immer Salate -Gemüse -Proteine - erst am Ende die Kohlenhydrate zu essen.Also diese Reihenfolge einzuhalten .

lG⚘

Komikerin
Beitragsersteller

wenn beim Fasten die Glykogenspeicher leergehen, sollte man dann nicht auch "Heißhunger" bekommen? Bei mir ist es dann oft so dass ich total schlapp bin

Ignatius1  04.09.2024, 19:22
@Komikerin

Nein,weil ,wenn dein Stoffwechsel fit ist,schaltet er dann in den Fettstoffwechsel um.

Das Schlapp sein rührt daher dass dein Stoffwechsel entweder dies erst wieder lernen muss.

Oder

Es sind vielleicht entgiftungserscheinungen.wenn das Gift nicht ausgeleitet werden kann. Fasten entgiftet ja auch stark.

In dem Momment ,kann auch helfen mal 1 Eslf MTC Kokosöl , zu nehmen. .das hilft ihm schneller in den ketogenen Stoffwechsel zu kommen und so umzuschalten.

Dann verschwindet auch das Hungergefühl ..

Hallo Du,

ja, das hat mit dem Blutzucker zu tun UND sehr wahrscheinlich damit, dass bei längerem Fasten der Körper in eine Art "Hungermodus" kommt und den Stoffwechsel herunterfährt.

Im "Hungermodus" kommt der Körper mit weniger Nahrung aus, der Kalorienbedarf sinkt - mit jeder Diät etwas mehr. Er drosselt sein Tempo und greift auf die Notreserven zurück. Hungermodus Körper

Zusätzlich entleert sich dein Darm.

Denn ein Nebeneffekt eines leeren Verdauungstraktes ist ein geringeres Hungergefühl. weshalb darm entleeren vor fasten?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend