Warum ist die SPD nur in 2 ostdeutschen Bundesländern so beliebt?

vanOoijen  24.09.2024, 12:40

Sind das auf der Karte die Umfragewerte für die SPD?

zgorzelec
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

In Brandenburg wurde ganz klar der Verbleib des beliebten Ministerpräsidenten Woidke an einem guten Abschneiden bei der Wahl festgemacht, das wurde den Wählern auch so gesagt, also haben sich viele lieber für SPD als für AfD entschieden.

Es liegt also stark an der Landespolitik die ganz anders laufen kann als das was die Parteivertreter in Berlin produzieren. Scholz kann sich diesen Erfolg definitiv nicht zuschreiben, denn der ist so unbeliebt daß er alle Wähler an andere Parteien vergraulen würde.

Es sind de facto Personenwahlen.

(Warum erst ganz links und nun plötzlich ganz rechts in Thüringen? - Es gibt in den neuen Ländern kaum Parteienbindung. Sobald die Leute das Gefühl haben, dass ihnen eine Meinung übergeholfen werden soll, nutzen sie die Gelegenheit und wählen Protest. Nach historischen Hintergründen muss man nicht lange suchen.)

Hallo! In Brandenburg hat die Beliebtheit des Spitzenkandidaten den Ausschlag gegeben. Und genau das ist auch das Problem der Bundes SPD

Saskia Christina Esken ist unscheinbar und farblos, ohne jedwede Ausstrahlung

Ich verstehe die SPD da nicht, schönen Tag

magnetism24340  24.09.2024, 12:31

Frau Esken ist ja, Gott sei es gedankt, nicht die Spitzenkandidatin der SPD. Wenn sie es wäre, würde ich die SPD auch nicht wählen. So kann ich es mir durchaus vorstellen diese Partei zu wählen.