Warum ist die Qualität bei solchen Seiten viel besser?

2 Antworten

Vielleicht nutzen sie bessere Komprimierungstechnologien oder das Video ist von Grund auf günstiger produziert worden für niedrige Codecs.

Auf YouTube wird die Bitrate immer komprimiert, um Speicherplatz auf deren server zu sparen. Vielleicht ist das auf dieser seite nicht so.

Kelrycorfg  21.09.2024, 03:50

Das war genau das was ich auch sagen wollte. Wenn man auf YT ein FHD Video hochlädt, wird das automatisch umcodiert um weniger Platz zu brauchen oder besser streamingfähig zu sein. Dabei geht in der Regel etwas an der Bildqualität verloren. Gedreht wird meist an der Bitrate und an dem Codec.

Es gibt Tricks wie man YT dazu bringen kann diverse bessere Codecs anzuwenden, aber am Ende entscheidet immer der Server anhand des Inhalts, der Länge und deiner Kanalbekanntheit, was er präferiert zur Datenspeicherung.