Warum ist die Flagge der Weimarer Republik des heutigen Deutschland sehr ähnlich bzw. Idenditisch?

4 Antworten

Diese Farben haben eine lange Tradition in Deutschland und stehen symbolisch für:

Schwarz: Stärke, Beständigkeit und Ernsthaftigkeit

Rot: Leben, Freiheit und Mut

Gold: Einheit, Ehre und Vollkommenheit

Die Farben Schwarz-Rot-Gold wurden erstmals in den deutschen Befreiungskriegen gegen Napoleon verwendet und symbolisierten den Wunsch nach einer geeinten deutschen Nation. Die Weimarer Verfassung von 1919 erklärte Schwarz-Rot-Gold offiziell zu den Reichsfarben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entschied man sich bewusst wieder für diese Farben, um an die demokratischen Ideale der Weimarer Republik anzuknüpfen und eine klare Abgrenzung zum nationalsozialistischen Regime zu schaffen. Die Farben schaffen ein Gefühl der nationalen Identität und verbinden die Menschen über Generationen hinweg. Die Verwendung der historischen Farben zeigt Respekt vor der deutschen Geschichte und den Werten, für die sie stehen. Die Kontinuität in der Flagge symbolisiert die Beständigkeit des deutschen Staates und seiner demokratischen Grundordnung.

Die Ähnlichkeit zwischen der Flagge der Weimarer Republik und der heutigen deutschen Flagge ist kein Zufall, sondern Ausdruck einer bewussten Entscheidung. Die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen für die deutschen Werte von Freiheit, Demokratie und Einheit und verbinden die heutige Bundesrepublik Deutschland mit ihrer bewegten Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vermutlich hatte man den Stoff und die Färbemittel für diese Fahne schon zu Zeiten der Weimarer Republik in großen Mengen angeschafft - und sparen musste man nach 1945 gewaltig - nee - das war Spaß :

ich denke, die Fahne in dieser Aufmachung war Teil der Historie Deutschlands und kam dem Grundgedanken der neuen Bundesrepublik am nächsten

Weil es die selben Farben sind und die selbe Fahne!

Es sind die Farben der Demokratie und die Farben es Widerstands und des Hambacher Festes.

Daran wurde nach der schlimmen Zeit der Diktatur wieder angeknüpft und die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen immer noch für die Demokratie besser für den Demokratischen Staat.

Das heute leider auch Rechtsradikale es wagen mit diesen Farben spazieren zu gehen ist an Ironie und Bosheit nicht zu überbieten - Unsere Farben standen NIE für Totalitarismus oder Diktatur ( Ok, in abgewandelter Form mit Wappen wurden diese Farben auch von der "DDR" missbraucht, hat aber nichts mit der Geschichte der Farben zu tun)

Hoffe konnte Helfen, sonst schau mal hier: Schwarz-Rot-Gold – Wikipedia

Weimarer Republik und Bundesrepublik Deutschland sind nicht dasselbe Ländern

Nicht? Dann ist Deutschland also nicht der direkte Nachfolger des deutschen Reichs bzw. hat nichts damit zu tun?

Das ist ja praktisch...

Schwarz-Gold-Rot wurde schon um 1848 während der "Märzrevolution" bzw. dem ersten deutschen Parlament genutzt, noch lange vor Weimar.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Aber Weimarer Republik und Bundesrepublik Deutschland ist nicht dasselbe, beides waren Deutschland. Ich habe auch nichts anderes behauptet, aber die Regierung waren nicht dasselbe.

Im Weimarer Republik gab es andere Gesetze.

mikedresden  03.09.2024, 10:47
@FrageHalaco1

Ja die Grenzen waren andere weil nach der Weimarer Rep. kamen die Verbrecher der NSDAP und haben mit ihrem Krieg große Teile von Ostdeutschland "verspielt" - verloren für immer.

MertIs  03.09.2024, 10:47
@FrageHalaco1

Schon während der Märzrevolutin 1848 hat das damalige Parlament Schwarz-Rot-Gold als Nationalflagge für Deutschland gewählt. Das hat man im nächsten demokratischen Deutschland (Deutsches Reich, bzw. heute Weimarer Republik) wieder aufgegriffen und übernommen. Und vom danach nächsten demokratischen Deutschland (dem heutigen Deutschland) auch wieder. Insofern verstehe ich jetzt nicht was daran verwudnerlich ist. Die Schwarz-Rot-Goldende Flagge zieht sich durch die gesamte Geschichte des demokratischen Deutschlands. Von den ersten Anfängen 1848, über das deutsche Reich der Zwischenkriegszeit bis zum heutigen Deutschland haben alle diese Flagge genutzt.