Warum ist die AfD bei 16- bis 25-Jährigen so beliebt?

9 Antworten

Die "JUGENDWAHLSTUDIE 2024 MIT FOKUS BRANDENBURG, SACHSEN, THÜRINGEN " macht folgendes deutlich: " Es zeigt eine Generation, die sich von traditionellen politischen Einordnungen löst und sich zunehmend zu Extremen hingezogen fühlt. Parteien, die klare Positionen einnehmen und auf Social Media stark präsent sind, haben bei jungen Wählern aktuell die besten Chancen. Der Wunsch nach Sicherheit und Klarheit in einer ungewissen Welt treibt viele junge Menschen zu radikalen politischen Entscheidungen" (https://www.generation-thinking.de/post/jugenwahlstudie-2024)
Hinzu tritt das Faktum, "...dass die AfD gerade in den unteren Statuslagen der Gesellschaft besonders häufig gewählt wird. (der Soziologe Thomas Lux)

Schau:

Generationenforscher Rüdiger Maas hat sich für die Studie des Instituts für Generationenforschung intensiv mit den Ansichten von Jungwählern auseinandergesetzt. Gegenüber unserer Redaktion erklärt er: "Junge Wähler halten nichts von Links-Rechts-Denken. Dadurch gibt es für sie auch keine rechtsextremen Parteien." Für junge Wähler sei die AfD also eine Partei wie jede andere auch.
Viele der AfD-Wähler würden sich sogar als links einordnen und trotzdem eine gesichert rechtsextreme Partei wählen. Auch der Erfolg des BSW sei Resultat dieser Einstellung.
Pläne zur massenhaften Zwangsausweisung von Menschen, wie sie durch eine Recherche von "Correctiv" Anfang des Jahres aufgedeckt wurden, würden von jungen Wählern oft relativiert. Ihrer Meinung nach würden letztlich nur kriminelle Ausländer abgeschoben. "Junge Wähler sind in dieser Hinsicht naiver als ältere, sie denken weniger logisch", erklärt Maas.
Die oft aufgestellte Behauptung, es handle sich bei der Wahl der AfD um eine Protesthandlung, kann die Studie ebenfalls widerlegen. Maas zufolge sind über 80 Prozent der AfD-Wähler der jungen Generation überzeugte Unterstützer. Sie wählten die Partei wegen ihrer Inhalte – nicht aus Protest gegen die etablierten Parteien.
Wichtige Gründe für die Wahl der AfD seien bei jungen Wählern die Themen Sicherheit und Migration sowie die finanzielle Situation. Hier unterstützen sie ganz dezidiert die Positionen der AfD und fordern striktere Maßnahmen gegen Migration sowie weniger Ausländer in Deutschland...

Quelle: https://web.de/magazine/politik/wahlen/landtagswahlen/waehlen-junge-menschen-afd-40080538

Weil die Manipulation aus dem politisch Linken Lager nicht geklappt hat und die Afd schlau genug war auf modernen Plattformen Werbung zu machen.

Dazu kommt das auch die Jugend in der Schule und Alltag die negativen Folgen der überwiegend illegalen Migration spüren.

Weil diese Altersgruppe sich vor allem über soziale Netzwerke "informiert" und damit leichtes Opfer von Fakenews und populistischer Verkürzung ist.

Denn in den Sozialen Netzwerken, kann jeder jeden Unsinn verbreiten, jede Lüge, jede Halbwahrheit, und eine alternative Realität vorgaukeln.

Und das nutzt die AfD, die massiv auf den sozialen Netzwerken Stimmung macht, massiv aus.

Dort, wo Informationen journalistischen Qualitätskriterien unterliegen, hat die AfD mit ihrem total verkürzten Weltbild keine Chance.

Digibike  23.09.2024, 09:13

Tiktok ist da gaaanz weit vorn dabei.

Weil die AfD von allen Parteien am besten mit TikTok umgehen kann.

Eventuell pushen die Chinesen da auch deren Inhalte um uns zu destabilisieren.