Warum ist der Porsche nach einer US amerikanischen Telefonnummer benannt?

5 Antworten

Der Porsche 911 hat nichts mit der amerikanischen Notrufnummer zutun. Es sollte eine dreistelligen Modellbezeichnung werden. Ursprünglich sollte es die 901 werden. Die "9" wurde gewählt, weil es einfach die höchste Ziffer ist und die 01 weil es das erste Modell mit dieser neuen Modellbezeichnung ist. Da Peugeot aber schon alle dreistelligen Nummern mit eine "0" in der Mitte schützen lassen hatte, hat Porsche die Bezeichnung von "901" in "911" ändern lassen.

Die Notrufnr. 911 wurde durch einen Mordfall 1964 BESCHLEUNIGT. Der erste 911 kam aber bereits auf den Markt und auch nur aus Gründen, bezüglich Markenrechtensproblemen mit Peugot. Was sagt dir das bezüglich deiner "Theorie" und der zeitlichen Abfolge?

Tamtamy  25.08.2024, 12:54

Früher hieß so was noch "Schnapsidee" und nicht "Theorie". Aber gut ... egoistische Menschen heißen heute auch "Narzissten". 🙄

Digibike  25.08.2024, 18:29
@Tamtamy

Schön, daß du merkst, daß das ne "Schnappsidee" war...

Tamtamy  25.08.2024, 18:31
@Digibike

Klar doch! Hatte schließlich beruflich viel mit Alkoholfreunden zu tun! 😁

Ist er nicht. Wenn schon, dann umgekehrt, denn den Porsche 911 gab's eher als den landesweiten Telefonnotruf in den USA.

Die 911 ist eine Ziffer die jeder benutzen darf.

Es gab auch mal Betriebssysteme 9.1.1.

Und wieso heißt ein Auto "Duster"? Lamuster lamuster, im Hintern ist es duster. Na ... sowas!

odenwaelder60  25.08.2024, 20:15

Nene ... Es gab schon Einsprüche von Unternehmen die genau solche zahlenkombinationen benutzen z.b Peugeot bei 208, 308, 1008 etc