Warum ist das falsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Straßenschilder gelten ja nur für links und rechts

Nein. Es handelt sich hier um eine abknickende Vorfahtstraße. Deren Verlauf erkennt man am Zusatzzeichen (dicke Linie). Die anderen beiden Fahrzeuge befinden sich auf dieser Vorfahrtstraße und haben dementsprechend beide Vorfahrt vor dir.

Vorfahrten beziehen sich darauf, woher ein Verkehrsteilnehmer kommt.

Der rote kommt von der Vorfahrstraße und du nicht. Also hat er Vorfahrt vor dir.

Die Straßenschilder gelten ja nur für links und rechts

Die Straßenschilder gelten für dich. Egal, in welche Richtung du fährst und egal, aus welcher Richtung die anderen kommen. Du kommst aus einer nicht-vorfahrtberechtigten Straße, also musst du auf jene warten, die auf der Vorfahrtstraße sind.