Warum ist das bei mir so und bei anderen nicht?

3 Antworten

Eine sozial Phobie ist mehr als nicht unter m Mädchen zu gehen. Lese etwas darüber, es ist eine Erkrankung. Die sehr oft Behandlung braucht. Du bist einfach nur "normal" in deinem Umgang mit der Außenwelt, viele sind so wie du. Das ist nicht problematisch und es gibt auch keinen besonderen Grund warum du so bist. Ist doch alles in Ordnung :)

Man unterscheidet zwischen tatsächlicher Angst, mit Menschen zu interagieren, und zwischen Introversion/Extraversion. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Extravertierte fühlen sich erschöpft im Alleinsein, sie erhalten Energie durch das Beisammensein. Introvertierte erschöpft Interaktion, das Alleinsein lädt ihre Energie wieder auf.

Das Ganze hat nichts mit Ängsten zu tun, auch wenn viele das glauben. Es gibt schüchterne Extravertierte und selbstbewusste Introvertierte.

Du bist zwar schüchtern, aber ganz klar extravertiert. Du kannst das Alleinsein gar nicht ab. Es ist ganz normal.

Weil Menschen verschieden sind, wären alle gleich wäre das doch sehr langweilig 😁