Warum ist Bewegung gut für die Knie?

3 Antworten

Es kommt am Ende immer wieder auf die Knorpel zurück.

  1. Eine gesunde Bewegung erzeugt auch eine gesunde Abnutzung des Knorpels (trägt altes Material ab) und eine gute Durchblutung des umliegenden Gewebes, wodurch Nährstoffe für frischen den Aufbau von frischem Knorpel rein kommen
  2. Bewegungsmangel kann ein Grund sein, warum umliegende Muskeln in den Beinen in eine Dysbalance kommen, wodurch mehr Spannung auf dem Knie gibt und sich der Knorpel einseitig und ungewöhnlich stark abnutzt, wenn man die Beine dann doch mal bewegt (denn ganz ohne Beine bewegen geht es ja nie)
  3. Bewegungsmangel führt nicht selten zu Übergewicht wodurch sich die Knorpel gerade in den Bein- und Hüftgelenken auch übermäßig stark abreiben
  4. Ein wie unter 2 und 3 geschädigtes Knie kann sich mit Dehnübungen, Kraftübungen, genug Aminosäuren für die Kollagensynthese und genug Bewegung generell (und bei 3 idealerweise auch abnehmen) sogar wieder regenerieren, selbst wenn der Orthopäde/Chirurg schon eine lukrative Arthrose wittert. Geht man den Weg der Bewegung nicht, hat der Orthopäde/Chirurg richtig gewittert und kann Geld mit der OP verdienen.

Weil das Knie grundsätzlich dazu gebaut ist, sich zu bewegen und auch zu jagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining 10 Jahren / HIIT 15 Jahren / Marathon-Läufer /

Bewegung schmiert alle Gelenke.