Warum ist alles immer "gegen rechts" aber nie "gegen rechtsextrem?

5 Antworten

Richtig der Verfassungsschutz prüft ob ich vielleicht Rechtsextremer bin.😂

Du hast wohl noch nie von der RAF gehört was ?

Oder von den Beobachtungen des Verfs von der Linken Fraktion ?

Obendrein gibt es eben auch nicht "extreme" Positionen die mit so etwas wie Gleichbehandlung von dem Gesetz nicht kompatibel sind. Es war z.B. ewige Jahre eine Position der Union das man Homosexuellen keine Rechte gewährt. Und auch Heutzutage gibt es Leute die es als das größte Problem der Welt ansehen das Frauen eigenes Geld verdienen dürfen.

Das sind beides Beispiele für Rechte Positionen die nicht bei den Radikalen oder Extremen sond sondenr bei den "normalen" rechten.

WandoBS
Beitragsersteller

Wie du den Experte-Titel bekommen hast werde ich nie verstehen

Asporc  16.08.2024, 04:49
@WandoBS

Dann hast du wohl den Post auch nicht verstanden.

WandoBS
Beitragsersteller
@Asporc

Doch du denkst aber extrem in Schubladen und der erste Teil macht gar keinen Sinn als Antwort auf meine Aussage

Der Deutsche mag es leicht. In Rechts oder Rechtsextrem zu unterscheiden ist viel zu aufwändig - ist beides das gleiche. Gleiches gilt für Links. Ich bin die Mitte und alles was abweicht ist entweder ein Kommunist oder ein Nazi (lustig ist, dass der Kommunist nicht einmal zum links-rechts-spektrum gehört...)

WandoBS
Beitragsersteller

Der Nazi auch nicht?

FinisTerrae  15.08.2024, 23:38
@WandoBS

Nazi ist klassisch rechtsextrem. Linksextrem wäre der Sozialist, was etwas anderes ist als ein Kommunist.

WandoBS
Beitragsersteller
@FinisTerrae

Der Nationalist ist rechtsextrem, National Sozialisten aber nicht.

Außerdem gibt es kein klassisch rechtsextrem

WandoBS
Beitragsersteller
@FinisTerrae

Funfact: Der Nationalsozialismus hat auch schon vor Hitler existiert also natürlich ist er es.

FinisTerrae  16.08.2024, 01:27
@WandoBS

Leider nein. Die deutsche Arbeiterpartei (DAP) wurde mit dem Strukturwechsel 1920 und mit Beteiligung von Adolf Hilter zur nationalsozialistischen deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) umbenannt. Der nationalsozialistische Begriff war bis dato unbekannt und undefiniert. Der NS-Zusatz diente zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich Vermarktungszwecken.

Die NSDAP war niemals sozialisitisch und niemals nur nationalistisch. Die NSDAP war mindestens ultranationalistisch bzw. faschistisch, wenngleich das in Fachkreisen als untertrieben angesehen wird. In Fachkreisen steht der Nationalsozialismus für sich selbst als eine extremere Form des Faschismus.

Auf heutige Sprache übersetzt wäre die NSDAP als rechtsaußen von rechtsaußen anzusehen bzw. extrem rechtsextrem.

Ich persönlich finde es auch problematisch, gegen rechts und nicht gegen rechtsradikal oder rechtsextrem zu demonstrieren.

Das Problem ist, dass die AfD sich seit Jahren immer mehr in die Richtung rechtsradikal entwickelt und es in Ostdeutschland deshalb so gut wie unmöglich werden könnte, eine Regierung ohne Rechtsradikale zu bilden.

Als seit 1990 immer mehr Flüchtlinge angegriffen wurden, hat es damals geholfen, dass Demonstrationen stattgefunden haben, die zeigten, das diese Angriffe von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wurden.

Insofern finde ich es richtig, dass Demonstrationen für die Bewahrung demokratischer Politik stattgefunden haben. Dass diese Demonstrationen unter dem Label "gegen rechts" liefen, ist wohl darauf zurückzuführen, dass den Veranstaltern nicht genügend klar war, wie problematisch das war. Danach liefen aber alle diese Demonstrationen unter dem Label.

Das war nicht gut; aber wenn Leute, denen die Entwicklung der AfD gefährlich erschien, nicht zu den Demonstrationen gegangen wären, hätte ich es für falsch gehalten.

Es ist nicht immer sinnvoll, wenn man alles, was nicht genau auf der eigenen Linie liegt, nicht unterstützt.

Geht darum, wer die Gegenseite am erfolgreichsten zum Sündenbock macht.

Wenns nur Linke gäbe, würden die sich untereinander genauso gegens Schienbein treten.

Eine Demokratie, ist das schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Der hang zum überhang ist meist kurz daher wirds unter einen stapel gepackt.

WandoBS
Beitragsersteller

Da hat ja einer richtig Ahnung😂