Warum hilft es manchen Menschen sich selbst weh zu tun?

8 Antworten

Hey Lisa421,

Ich habe mich selbst oft selbstverletzt und meiner Meinung nach hilft es sich zu regulieren. Es ist eine echt schlechte Methode aber es hat mir geholfen Hass gegen mich selbst abzubauen und auch Schuldgefühle zu unterdrücken.

Ein anderer Grund dafür ist aber auch, dass man nichts fühlt und Schmerz dann hilft irgendetwas zu fühlen.

Kann aber auch sein, dass man sich selbst bestrafen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt dort einige verschiedene Grüde die zutreffen können:

um...

  • etwas zu spühren (und wenn es Schmerz ist)
  • sich nicht Umzubringen
  • sich vom Stress abzulenken
  • das gefühls Chaos zu ordnen und die Kontrolle über seine Gefühle zurück zu gewinnen
  • seelischen Schmerz sichtbar zu machen
  • Aufmerksamkeit zu haben
  • Selbsthass an sich auslassen zu können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung :I

Viele ritzen sich, weil es für viele in diesem Moment der letzte Ausweg ist. Wenn der seelische Druck und die Anspannung zu heftig ist, versucht man von diesem Leid wegzukommen. Manche haben so heftige Phasen, dass sie im Bett liegen und sich krümmen vor seelischen Schmerzen. Es ist unerträglich, man will da heraus, aber schafft es nicht. Es ist wie ertrinken, man bekommt keine Luft, versucht an die Oberfläche zu gelangen, um wieder atmen zu können. Man strampelt/kämpft, aber man erreicht die Oberfläche nicht. Man kann machen was man will, am liebsten würde man mit dem Kopf gegen die Wand laufen, damit Ruhe ist.....sterben für diesen Moment.

Was man in diesem Fall macht? Man nimmt sich ein Messer oder ähnliches und schneidet sich, um seinen Fokus darauf zu lenken, um etwas zu spüren und wieder atmen zu können. Es ist wie eine Befreiung.

Hat verschiedene Gründe, andere tun es um was zu fühlen, andere einfach um Mitleid zu erregen, andere deswegen andere deswegen.

Hab es nie gemacht weil es defakto nichts bringt.

Weil man damit super seine seelische Schmerzen betäuben kann…Würde es niemandem empfehlen, jemals damit anzufangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin

Lisa421
Beitragsersteller

Leider zu spät 😶

Justme675  23.09.2024, 18:28
@Lisa421

Bei mir auch (: Aber man kennt‘s ja, man bereut es erst nachdem man angefangen hat