warum hilft der staat der firma Volkswagen nicht?

9 Antworten

Die Probleme bei VW haben begonnen mit dem Dieselskandal. Mit dem Rückzug von Piëch aus dem Aufsichtsrat hat sich die Situation verschärft. Weder Winterkorn noch dessen Nachfolger schafften es, eine tragbare Strategie zu entwerfen. Notwendige Reformen blieben aus. Die Zeitabschnitte mit Winterkorn, Müller und Diess waren verlorene Jahre. Hinzu kommt das der mit Abstand wichtigste Markt in China jetzt wegbricht. Chinesen kaufen zunehmend Elektroautos. Und so hat BYD VW in China überholte. VW kann einfach bei Elektroautos nicht mithalten. In Zukunft ist die Software wichtiger als die Hardware, auch hier kann VW nicht mithalten.

Gelder vom Staat würden also VW nicht wirklich helfen. Es währe Steuerverschwendung und eine ungerechtfertigt Marktverzehrung.

Wie soll man einer Firma helfen, die aus ideologischer Verblendung an ihren Kunden vorbei produziert? Die Probleme bei VW sind ja die Folge einer verheerenden Strategie.

OnlyIslam
Beitragsersteller

deutsche bshn noch schlimmer die arbeiten nie richtig und kriegen trotzdem geld

OnlyIslam
Beitragsersteller
@Lamarama488

wenn ich lüge ich gebe dir 50000 syrische pfund bar auf die kralle !

Lamarama488  09.09.2024, 16:59
@OnlyIslam

Okay? Die 18€ kannst du gerne Behalten. Die Aussage ist trotzdem Schwachsinn. Eine von vielen auf deinem Account.

vetranooo  11.09.2024, 09:54
@Lamarama488

Vielleicht überschätzt du die Anforderungen. Mehr als aufwärmen passiert in einem Zugrestaurant nicht.

Die Probleme von Volkswagen sind weniger auf äußere Faktoren, als auf Fehlentscheidungen zurückzuführen.

Die Fahrzeuge ensprechen preislich häufig eher der Oberklasse, ohne jedoch mit denen der Oberklassehersteller mithalten zu können. Zugleich wurde die Mobilitätswende verschlafen. Die Elektromobilität wurde erst spät angeganen, sodass hier Marktanteile an Konkurrenten (bspw. Tesla) verloren gingen. Durch Extrakosten für Leistungen, die bei günstigeren Modellen Standard sind (bspw. Nutzung von Apple CarPlay) wurden die Modelle nicht attraktiver.

Somit würde eine staatliche Unterstützung für VW einer Subventionierung von Fehlentscheidungen gleichkommen.

Salue

Die Staatskasse ist im gemeinsamen Besitz aller Bürger. Jeder Euro, den der Staat in diese Firma steckt, kommt von seinen Steuerzahlern. Wieviele Euro bist Du bereit aus Deinem Einkommen an VW zu spenden?

Die Manager haben am Markt vorbeigewirtschaftet und VW in eine Krise gestürzt. Firmen die nicht rentieren müssen allenfalls ihre Tore schliessen. Deutschland klagt über zuwenig Fachkräfte. Da werden sie frei. So kann die Einwanderug mit gutem Gewissen reduziert werden.

Die VW-Mitarbeiter sind geschult und sprechen sogar die Landessprache. Solche Leute braucht die Deutsche Industrie.

Tellensohn

Der Konzern hat gerade 4 Milliarden Dividende an seine Aktionäre ausgezahlt. Die hätte man auch ins Unternehmen investieren können. Wer so leichtsinnig mit seinem Geld umgeht hat es nicht anders verdient.

Allein der Abgasskandal hat VW mehrere Milliarden Euro gekostet - wer so arbeitet und die Menschen täuscht, hat nichts anderes verdient. Dieser Skandal war der Anfang vom Ende des VW-Konzerns.

Panamacity3  09.09.2024, 19:15

"Der Konzern hat gerade 4 Milliarden Dividende an seine Aktionäre ausgezahlt. Die hätte man auch ins Unternehmen investieren können"

Tja, warum macht das das Land Niedersachsen als Großaktionär denn nicht?