Warum hetzen so viele gegen uns Juden?

7 Antworten

Ich kritisiere, ohne Hetze, ohne Beleidigungen und ohne Wut Israels Politik, nicht erst seit dem Hamas-Anschlag, und seinen Umgang mit den Palästinensern. Ich hab noch nie das Judentum oder jüdische Menschen angegriffen oder ob dieser Eigenschaft kritisiert.

Trotzdem hab ich mich schon sehr oft, auch hier auf der Plattform, als Antisemiten bezeichnen lassen müssen, als ob die Tatsache, dass es sich um den jüdischen Staat handelt, eine Kritik unzulässig machte.

Der Schuh passt leider beiden Seiten. Michel Friedman hat es gar zur Kunst erhoben, jedes schlechte Wort über Israel als Judenfeindlichkeit zu brandmarken, womit er weder Israel noch der jüdischen Gemeinde einen Gefallen getan hat.

Wir leben in einer Zeit, in der Menschen wegen ihrer Religion, ihrem Äußeren, dem Herkunftsland oder einer Lebenseinstellung über einen Kamm geschoren und mit Straftätern, Gewaltverbrechern, Kriegstreibern, Kriegsverbrechern und Terroristen in einem Satz genannt werden.

Seien es die Juden, die Palästinenser - Moslems im Allgemeinen oder generell Menschen auf der Flucht.

Es sind furchtbare Zeiten - da ergehts keinem der genannten besser.

hachri  06.09.2024, 15:13

Hast du dir mal schon darüber Gedanken gemacht was der Grund für diese furchtbare Zeiten ist?

FrecherKnilch  06.09.2024, 15:18
@hachri

Öfter als du dir vorstellen kannst. Willst du mir mit der Frage irgend etwas Bestimmtes sagen? Trage ich deiner Meinung durch bloße Kritik an Israels Politik zu diesen furchtbaren Zeiten bei?

Oder was verleitete dich zu diesem Kommentar?

hachri  06.09.2024, 15:40
@FrecherKnilch

Nein, das hat mit Kritik nichts zu tun, sondern vielmehr damit dass wir in deiner Zeit leben in der Lügen als Wahrheit dargestellt werden und die Wahrheit als Lüge. Die meisten Menschen glauben der Lüge und das hat zu den furchtbaren Zeiten geführt.

FrecherKnilch  06.09.2024, 16:39
@hachri

Auf welche konkrete Lüge beziehst du dich bitte? Ich stütze mich auf Tatsachen, die von sämtlichen Menschenrechtsorganisationen angeprangert werden, und die Mitglieder meiner Familie aus erster Hand erlebt haben.

hachri  06.09.2024, 17:15
@FrecherKnilch

Wenn du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hättest, würdest du nicht so viele Fragen stellen😊

FrecherKnilch  07.09.2024, 00:12
@hachri
Wenn du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hättest, würdest du nicht so viele Fragen stellen😊

Soll heißen, du hast im Grunde nichts vorzubringen, außer etwas heißer Luft.

Aber was will man auch erwarten von Jemandem der, bei all dem Leid und Tod das durch den dort herrschenden Konflikt verursacht wird, ein grinsendes Emoji als angebracht betrachtet. Wenn du rechtfertigen musst, dass zehntausende Kinder ermordet werden, dann kannst du sicher sein, dass du nicht zu den Guten gehörst.

hachri  07.09.2024, 06:48
@FrecherKnilch

Du hast gar nichts verstanden was ich meinte, hab das aber auch nicht erwartet.

FrecherKnilch  07.09.2024, 17:27
@hachri
Du hast gar nichts verstanden was ich meinte, hab das aber auch nicht erwartet.

Und wenn du nicht verstanden wirst, liegt das natürlich am Gegenüber, denn bei dir, so unfehlbar wie du bist, liegt dafür natürlich keine Schuld.

Sehr reflektiert.

Ist ja nicht so, als hättest du nicht die Möglichkeit, ein eventuelles Missverständnis aufzuklären, stattdessen flüchtest du dich in Herablassung. Immer ein guter Indikator dafür, dass man alles richtig macht.

Mal was anderes warum nennen die meisten uns deutsche Nazis und wir haben im Krieg das und das getan...schon mal darüber nachgedacht das die heutige Generation damit nichts zu tun hat und das das jüdische Volk immer wenn es was will mit der Opferrolle kommt aber selber seit über 30 Jahre Krieg mit Palästina hat....sorry hab dafür kein verständnis mehr ständig gesagt bekommen wir seien schuld ich bin an gar nichts schuld weil ich persöhnlich nicht vor 85 Jahren gelebt habe und ich einfach mal leben möchte im Gegensatz zu mir hat die heutige Generation an jüdischen Volk immer noch Krieg und befürwortet diesen auch.....was war war schrecklich und lässt sich auch nicht verleugnen aber irgendwann sollte man nach vorne schauen und so wie du es nicht verstehen kannst das immer Israel genannt wird so ist es auch jedesmal das den deutschen vom israelischen Volk altes vorgeworfen wird...zb jetzt nach der Wahl kommt das israelische Volk und motzt das sei wie 1933 usw lässt uns dann wird auch ihr in Ruhe gelassen einfach Respekt gegenseitig dann wird auch die Welt friedlicher ich hoffe das du mich richtig verstehst aber ansonsten stehe ich dir gerne zur verfügung gerne auch über PN lieber Gruss......ach ja und nein ich bin kein ,,Nazi " ich bin nur stolzer deutscher.....wo Welt offen ist und mit multikulti Familie....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 6 töchter und 2 söhne habe genug Erfahrungen gesammelt

Roland Sperling  06.09.2024, 17:18

Was sind das für Phantastereien?

Wer nennt die heutigen Deutschen "Nazis"? Das habe ich noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört. Es ist einfach Quatsch.

Allerdings gibt es wieder viele Nazis unter den Deutschen. Das zeigen die AfD-Wahlerfolge. Und Nazis darf man doch wohl noch als Nazis bezeichnen?

Nartürlich darf ein Ausländer oder jemand im Ausland die deutschen Wahlergebnisse kritisieren. Das hat mit fehlendem Respekt" überhaupt gar nichts zu tun.

Ich stelle immer fest, dass diejenigen, die dauernd davon reden, stolz auf ihr "Deutschsein" zu sein - obwohl sie ja gar nichts dafür getan haben - in aller Regel keinerlei Ahnung von deutscher Kultur haben. Zum Beispiel vom deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer. Der hat gesagt: Von allen Gründen, auf etwas stolz zu sein, ist der Nationalstolz der dümmste. Denn mnan ist nicht etwa auf etwas stzolz, was man anderen voraus hat, was man besser kann als andere, sondern man ist stolz auf etwas, was man mit Millionen anderer gemeinsam hat.

Flora54
Beitragsersteller

Keiner nennt euch deutsche nazis dan müsste ich ja mein mann und die Freunde von mir meinem mann und Kinder nazis nennen. Es werden nur die nazis genannt die rechtsextrem sind. 🇺🇦✡️❤️🇩🇪

Manu41957  06.09.2024, 18:20
@Flora54

Da liegst du komplett falsch.

Ist man gegen kriminelle Ausländer =Nazi

Ist man gegen unkontrollierte Einreise=Nazi

Ist man gegen Corona-Impfung=Nazi

Wiederspricht man den Wetterexperten=Nazi

Flora54
Beitragsersteller
@Manu41957

Nein nicht nazi sondern Neonazi mann kann Kritik üben aber wenn diese Rechtsextrem wird ist dies nicht gut

Manu41957  06.09.2024, 18:29
@Flora54

Was ist rechtsextrem?

Wenn man gegen Kriminelle Ausländer ist, oder gegen unkontrollierte Einreise?

Flora54
Beitragsersteller
@Manu41957

Ich bin auch gegen sowas aber wenn man gegen alle Ausländer hezt ist man rechtextrem

Manu41957  06.09.2024, 18:35
@Flora54

Da machen aber die ganzen Gutmenschen und Wähler der altparteien keinen Unterschied

Buddy19452  07.09.2024, 16:20
@Flora54

Ich bin selbst ein ausländer mit eine farbigen Frau wir leben seit 27 Jahren in Deutschland also bin ich jetzt auch ein Nazi weil ich meine neue Heimat 💙🇩🇪💙 schütze vor Gewaltverbrecher und sozia Schmarotzer und das sind nun mal viele fremde....und wenn man mal eine Kritik an der israelischen Regierung hat wird man leider immer mit Nazi bezeichnet und man solle zurück denken was die Nazi-deutschen den Juden antat sorry das war nicht meine Generation schon mal darüber nachgedacht!! Lg

Der Antisemitismus ist unterschwellig weltweit in vielen Menschen da und kommt vermehrt zum Vorschein. Die Zahlen belegen eine Zunahme antisemitischer Vorfälle wie man immer wieder lesen kann.

Tja, früher ging Judenfeindlichkeit eher von Christen aus, aber diese Zeiten sind vorbei:

https://www.youtube.com/watch?v=3h1yp4r6DvM

In Frankreich oder Holland werden Juden von radikalen Muslimen vertrieben. Zudem betrachten viele den Nahostkonflikt einseitig und bezeichnen Israel irrtümlich als Apartheidstaat. Judenfeindlichkeit ist leider weit verbreitet!

Flora54
Beitragsersteller

da hast du recht

Das Israel und Juden gleichgesetzt wird mag zwar nicht korrekt sein, dürfte aber niemanden überraschen.

Warum die Juden schon immer und überall verfolgt wurden ?

Dafür gibt es sicher mehrere Gründe.

EIner davon dürfte sein das die Juden schon immer eine verschlossene, in sich gekehrte nach strengen Regeln lebende Gemeinde sind die sich von der Außenwelt abgrenzen.

Das erzeugt fast immer Misstrauen, Argwohn und Feindseligkeit.

Desweiteren (Ich kann jetzt nur von Berichten sprechen) waren die Juden halt schon immer stark im Zinsgeschäft. Und beim Geldverleihen waren sie halt auch ziemlich knüppelhart was ihnen bei der eher ungebildeten Landbevölkerung keinen guten Ruf eingebracht hat.

Desweiteren ist dann die Sache mit Israel... gerade seit Charon und Netanjahu regieren hat sich Israel sehr stark in richtung rechtsextremismus bewegt was natürlich auf harten Wiederstand gerade im linken politischen Bereich stößt.

marikas  06.09.2024, 16:50

Da fehlt eine Menge Hintergrundwissen, diese Aussage ist falsch.

Was den Rechtsruck in Israel betrifft,so sehe ich schon seit einiger Zeit mit Sorge. Bereits vor Rechtsruck in Europa.

marikas  06.09.2024, 17:05
@Rjinswand

Kurzform: Zinsgeschäfte sind unter Juden verboten - für Juden war es teilweise Überlebensnotwendig keine festen Besitztümer zu haben (Pogromme) und daher Geldhandel und Warenhandel - Vorteil Handels- und Rechtsprache Hebräisch

Rjinswand  06.09.2024, 19:46
@marikas

Mag ja sein das Zinsgeschäfte unter Juden verboten sind.

Gegenüber nicht Juden wurde viel Geld verliehen und die Zinsen waren nicht zu knapp.

Den Juden wurden die meisten handwerklichen Berufe verboten, deshalb haben sie sich stark auf das Geschäft mit dem Geld spezialisiert.

Was dann natürlich noch mehr Neid und Hass geschührt hat da man dann natürlich das Klischee vom geldgierigen Juden festigen konnte.

marikas  06.09.2024, 19:53
@marikas

Lies meine Masterarbeit: 2000 Jahre Antisemitismus

Rjinswand  06.09.2024, 19:54
@marikas

Ich schätze da würde ich ne Menge Hintergrundwissen finden ^^

Rjinswand  07.09.2024, 13:22
@marikas

Das würde mich tatsächlich intressieren.

Wenn du nen Link hast würde ich mir das gerne mal durchlesen.

Silicium58  06.09.2024, 14:53
EIner davon dürfte sein das die Juden schon immer eine verschlossene, in sich gekehrte nach strengen Regeln lebende Gemeinde sind die sich von der Außenwelt abgrenzen.
Das erzeugt fast immer Misstrauen, Argwohn und Feindseligkeit.

Das mag ein Grund für althergebrachten Antisemitismus sein, wobei man allerdings fragen muss, ob es unmoralisch oder illegitim ist, sich seinen engeren Kreis sehr gezielt auszusuchen. Aus meiner Sicht nicht.

Doch das ist vor allem historisch, vor dem Reformjudentum, deren Mitglieder sich nicht so sehr abschotten, und die eine bedeutende Strömung im heutigen Judentum darstellen.

Geholfen hat diese Öffnung aber nichts, was antisemitische Vorurteile betrifft. Im Gegenteil. Was für mich in die Richtung geht: Egal, was Juden machen, es wird weiter gehasst.

Rjinswand  06.09.2024, 15:55
@Silicium58
Das mag ein Grund für althergebrachten Antisemitismus sein, wobei man allerdings fragen muss, ob es unmoralisch oder illegitim ist, sich seinen engeren Kreis sehr gezielt auszusuchen. Aus meiner Sicht nicht.

Natürlich ist es nicht illegitim, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Aber die Menschen fürchten schon immer das was sie nicht verstehen bzw. das was ihnen fremd ist.

Geholfen hat diese Öffnung aber nichts, was antisemitische Vorurteile betrifft. Im Gegenteil. Was für mich in die Richtung geht: Egal, was Juden machen, es wird weiter gehasst.

Ja, aber ein Teil davon ist sicher noch darin begründet, ob sich die Juden jetzt gewandelt haben oder nicht dürfte überzeugten Antisemiten herzlich egal sein.

Und wie gesagt, die Politik von Charon und vorallem Netanjahus dürfte dem ansehen der Juden geschadet haben, auch wenn die nichts dafür können.

Desweiteren dürfte der allermeiste Judenhass mittlerweile auf Moslems zurückgehen.

Ich kenne in Deutschland kaum jemanden der auf Juden schimpft und nicht arabischer Herkunft ist. Selbst die Neufaschisten der Afd schlagen sich eher auf die Israelische Seite.

Flora54
Beitragsersteller

Ach ja stimmt wir juden sind selber schuld am besten lasse ich mich schon bereitmachen für Zwangsarbeit

Rjinswand  06.09.2024, 15:49
@Flora54

Das hast du gesagt.

Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet was ich am warscheinlichsten halte und zwar völlig wertungsfrei.

Wenn du dich da angegriffen fühlst und sofort die Opferrolle rauskehrst ist das dein Problem, nicht das Problem meiner Antwort.

Du bist nicht mal in der Lage auf meine Punkte einzugehen sondern wälzt dich gleich demonstrativ im Selbstmitleid und kommst gleich noch mit der Zwangsarbeitskeul hinterher..

Wenn du immer so diskutierst finde ich es kein Wunder das du nicht gerade freundlich von deinen Mitmenschen behandelt wirst.