Warum heißt es nicht "Zeichnenkurs" anstatt "Zeichenkurs"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Sprache kannst du nicht nach dem Warum fragen. Es hat sich eben so entwickelt über die Jahrhunderte.

Häufig kann man es damit erklären, dass sich irgendwelche früher vorhandenen Endungen weggeschliffen haben.

Es gibt allein bei den Grundbezeichungen des Schulunterrichts mehrere Arten der Abschleifung, - nicht nur bei Kurs.

Lesestunde -- von lesen: nur -n weg
Schreibstunde -- von schreiben: -en weg
Zeichenstunde -- von zeichnen: ein -n- rausgeflogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb