Warum heißt das in Lebenslauf eintragen und nicht im Lebenslauf?

3 Antworten

in den Lebenslauf eintragen, damit du es im Lebenslauf hast

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für germanische Sprachen

apophis  08.08.2024, 20:35
in den Lebenslauf eintragen, damit du es im Lebenslauf hast

Das ist falsch und wiederspricht sich sogar.
"im" ist die Kurzform von "in dem".

Wenn Du es im (in dem) Lebenslauf haben willst, musst Du es in dem Lebenslauf eintragen.

Beide Fälle sind Genitiv und werden im Singular mit "dem" gebildet.

"den" wird nur beim Plulal (in den Lebensläufen) verwendet oder im Akkusativ (ich betrachte den Lebenslauf)

Satiharuu  08.08.2024, 20:38
@apophis

und für diesen Satz gebrauche ich doch den Akkusativ. Würde doch nicht sagen; ich schreibe es in dem Lebenslauf. Also dafür ist mein Deutsch gut genug

Satiharuu  08.08.2024, 21:31
@apophis

Ich habe darüber nachgedacht.

musst Du es in dem Lebenslauf eintragen

Das wäre dann korrekt, wenn ich mich im Lebenslauf befinde, während dem ich es eintrage

Es heißt: x ist im Lebenslauf eingetragen bzw. X wurde in den Lebenslauf eingetragen.

apophis  08.08.2024, 20:33
bzw. X wurde in den Lebenslauf eingetragen.

"im" stellt eine Kurzform von "in dem" dar.
Daher ist auch hier "in dem Lebenslauf eingetragen" richtig.

"in den" ist falsch.

"den" wird nur beim Prular (in den Lebensläufen) verwendet oder im Akkusativ (ich betrachte den Lebenslauf)

Janaki  08.08.2024, 20:58
@apophis

Der Dativ ist hier falsch. Man fragt schließlich "Wo(hin) trägt man etwas ein?" - und die Antwort ist eindeutig "In den Lebenslauf."

In den Lebenslauf ist richtig. Wenn das noch nicht drin ist. Wenn es bereits drin ist, dann ist es im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung