Warum hat Werkstatt keine Lust mehr auf Auto?

3 Antworten

Ganz einfach:

Das Auto ist entweder die Mühe nicht wert, oder es nervt einfach nur, wie es gebaut wurde und was man alles muss, um es zu reparieren.

Ich hab nen kleinen VW Polo aus 2000, aber ich hab immer gesagt: "Wenn ich könnte, würde ich eher Caddy fahren". Dann ging bei meinem Polo das AGR Ventil kaputt und um die Kosten in etwa zu schätzen, habe ich gegoogelt, was gemacht werden muss.

Ich fand nur die Reparatur eines Caddys auf Youtube, statt eines Polos. Der Caddy musste fast komplett auseinander genommen werden. Getriebe raus, Auspuff ab, Motor anheben usw. - Locker 5 Stunden Arbeit für so ein kleines scheiß Ventil was man HINTER den Motor eingebaut hat.

Glücklicherweise war das Gesehene dann beim Polo nicht auch der Fall. Wir mussten nur den Motor ein bisschen absenken und kamen gleich dran. Das war ne Sache von einer halben Stunde und darin inbegriffen waren meine Fragen, womit sich der Mechaniker dann auseinander gesetzt und mir gezeigt hat. Also wäre es ohne mich und meine Fragerei vielleicht was von 15 Minuten gewesen.

Getriebe blieb drin, Auspuff auch, all den Scheiß, den man bei nem Caddy komplett abschrauben muss eben.

Der Mechaniker (der gleichzeitig Chef ist) sagte dann: "Jo, also wenn einer mit Caddy das AGR Ventil gewechselt haben will, sage ich auch nein. Die ganze Scheißarbeit für ein Bauteil tu ich mir nicht an."

Seitdem möchte ich auch keinen Caddy mehr fahren. Wer weiß wie diese Kiste sonst noch verbaut ist....

ErsterMarshall
Beitragsersteller

Ja so ähnlich ist es bei meinen wohl auch das komische ist wenn er gut lief hat er ihn auch mit nachhause genommen und da musste ich schon fragen wann ich ihn wieder bekomme und nun läuft es wohl so gut bei ihm das er sich die arbeit nicht mehr machen will. Er meinte nach dem Fahrwerk wechsel das der Wagen gut fährt und es richtig viel Arbeit war das alles einzubauen. Spurstangenköpfe Querlenker usw alles in neu.

LonelySoul87  07.08.2024, 22:27
@ErsterMarshall

Vielleicht ist es frustrierend, weil er was entdeckt hat, was dem Auto bald das Licht auspustet. Wenn an tragenden Teilen z.B. Rost entsteht und man schon ausrechnet, wie viele Male er noch Tüv bekommt.

Mein Auto ist eigentlich super in Schuss, aber unten am Schweller rostet es mittlerweile. Und im Kühlwasser schwimmt ein mini mü Öl. Was wohl irgendwann die Zylinderkopfdichtung sein wird. Mein Onkel meint auch schon, ich soll mir ein bisschen was beiseite legen, falls er mal keinen Tüv mehr bekommt. Und dass ich da nicht mehr so viel rein stecken soll.

Er hat dir doch bereits den Grund genannt. Offenbar laufen seine Geschäfte so gut, dass er sich die Arbeit mit deine Schrotthaufen nicht mehr machen muss.

ErsterMarshall
Beitragsersteller

Ja er verreist oft in letzter Zeit will sich nicht mehr mit richtigen Problemen auseinander setzen. Vermute mal das die anderen Autos die dort stehen nur kleinere Arbeiten erforderlich sind.