Warum hat Tusk nicht auf die Reparationsforderungen verzichtet?

3 Antworten

Das ist eine gute Frage

Denn es koennte richtig doof fuer Tusk werden, wenn dt. dieser Forderung nachgeht. Schliesslich sitzt im polnischen Parlament immer noch die Blutsauger Partei PiS, welche alles und noch viel mehr dafuer machen wuerde, um sich das Geld in die eigenen Portmonees zu stecken.

Die PiS ist besonders jetzt auf Geld angewiesen, nachdem ihr die Staatliche Finanzierung verkoerzt wurde. Deutschland ist nicht dumm. Auch wenn Jeder zweite hier das glaubt. Deutschland wird den Forderungen erst recht nicht nachgehen, wenn immer noch die PiS rum geiert. Tusk ist auch nicht dumm, und weiss das. Deswegen schątze ich, das Tusk nicht wirklich das Geld will.

Hier eine Auflistung an Gruenden, wieso Tusk das Geld in Zukunft haben wollen koennte:

  • Eigenfinanzierung. Wobei das sicher noch im >okm< rahmen stattfinden wuerde.
  • Finanzierung des Militąrs. Es gibt Krieg, da will man jede unterstuetzung haben.
  • Moral. Deutschland hat nie Zahlungen an den polnischen Staat getątigt. Das was deutschland gezahlt hat, waren entschądigungen an polnische Buerger, welche unter dem 2. Weltkrieg gelitten haben. An den Staat selbst hat deutschland nie etwas gezahlt.
  • Deutschland schwąchen. Wuerde Polen nicht viel von haben >schątze ich<, koennte aber theoretisch auch sein, warum auch immer.
  • Wahlkampf. Vielleicht erhofft sich Tusk ein paar Rechtsextreme auf seine Seite holen zu koennen, indem er diese Forderungen stellt.

Letztendlich wissen wir normal Buerger nicht genug, um es wirklich einschątzen zu koennen, was die Politiker da in ihrem Koepfen so am laufen haben. Wir koennen nur Klugscheissen, mittels Recherche evnt. nahe an die Wahrheit kommen, Politiker als dumm bezeichnen weil sie nicht das tun, was man selbst tun wuerde, aber mehr bleibt fuer uns wohl nicht uebrig.

Eigene Meinung

Tusk will der PiS Partei wenig angriffsfląche bieten, und nutzt dafuer diese Forderungen. Deutschland hątte das Geld ueberweisen sollen, als jeder in Polen aufgrund der Nachkriegsfolgen am Verhungern war, nicht heute, wo Polen eines der groesten Wirtschaftswachstums Europas hat. Ob dt. den Forderungen nachgeht oder nicht, ist mir egal. Polen ist nicht darauf angewiesen, alles Luxusprobleme.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

Weissenegger  12.09.2024, 01:33

Was ist das für ein komisches "a" das du anstelle von "ä" verwendest? Diesen Buchstaben habe ich noch nie gesehen, den gibt es in Deutschland ja gar nicht.

PerfektDeutsch  12.09.2024, 01:41
@Weissenegger

Ich verwende eine nicht deutsche Tastatur. Ich schreibe die Umlaute folgendermassen: ue, oe, und dass >ä< schreibe ich als >ą<, weil dass >ą< genau die selbe Taste ist, auf der das >ä< wąre.

Ich muss mich nicht ungewoehnen, das tippen wird an der Stelle nicht erschwert, und die Leute verstehen dennoch was gemeint ist.

Ich denke das ganze kommt vom Präsident Duda, also ein Mann der alten Nationalistischen PiS Regierung - deshalb dieser Blödsinn.

Ob Tusk nach dem Machtwechsel hier tatsächlich auch so denkt weiß ich nicht sicher, aber denke er blickt lieber nach vorne und wünscht sich wieder eine gute Zusammenarbeit mit Berlin.

Meine Meinung.

Warum hat Tusk nicht auf die Reparationsforderungen verzichtet?

Warum sollte er? Fordern kann man ja immer.

Ich meine das ding ist seit den 2+4 Verträgen offiziell durch, aber man kann ja trotzdem immer weiter fordern.