Warum hat sich die Erde verschoben und wer hat die Länder erfunden?

2 Antworten

Dass die Kontinente sich verschieben, hat was mit dem flüssigen Erdkern zu tun.

Das haben Menschen nicht gemacht. Die haben nur genutzt, was da war.

Je mehr Menschen es gab, umso weiter haben die sich verteilt und ihrer Gruppe/Stamm einen neuen Namen gegeben. Dann haben sich die Sprachen verändert (was auch etwas damit zu tun hat, in welchem Klima man lebt und ob man etwas benennen muss, was es vorher nicht ab - so haben Eskimos -zig Ausdrücke für Schnee).

Zuletzt wurde auch das Wohngebiet irgendwie benannt, und es gab Kriege, weil andere da leben wollten, und es wurde wieder umbenannt oder die Grenzen geändert.

Das ist also nach und nach entstanden. Und ist ja auch immer noch so. Viele Länder in Afrika z. B. heißen ganz anders, als ich das noch vor 60 Jahren gelernt habe. Oder die ehemalige UdSSR, oder die DDR....

Das Land auf der Erde besteht aus mehreren tektonischen Platten, die sich bewegen, gegeneinanderstossen und Erdbeben verursachen - auch heute noch. In ein paar Millionen Jahren wird z.B. Afrika in zwei Teile gespalten sein.

Laender entsatnden durch Eroberung und politische Absprachen.