Warum hat Russland eine solche Angst dass Kamala Harris zur Präsidentin gewählt wird?

3 Antworten

Es ist genau anders als du denkst. Die Russen sind Schachspieler. Die denken immer zwei Züge tiefer als es scheint.

Putin weiß das seine Kritik an Harris ihr beim amerikanischen Wähler Punkte einbringt. Er will das Harris Präsidentin wird, weil er hofft das dann schnell in den USA alles zusammen bricht.

Unter Trump hat sich Putin nicht getraut die Ukraine anzugreifen. Aber unter Biden hat er sich dazu getraut. Damals war der Westen schon stark geschwächt. Wenn jetzt Harris Präsidentin wird, gehen die USA bankrott wenn sie weiterhin der Ukraine Waffen liefern. Und sie werden auch ihre Verbündeten mit in den Abgrund ziehen.

Es geht auch Russland nicht gut. Aber Russland ist mit viel mehr Menschen und Fläche verbündet als USA. Deshalb versucht Türkei mit beiden Freund sein, denn man weiß noch nicht was kommt. Kommt Trump geht der Krieg noch lange. Kommt Harris können die USA und EU den Krieg nicht mehr lange durchhalten.

Deshalb wünscht sich Putin Harris. Und deshalb sagt er, das die gefährlich ist, damit die Amerikaner sie gut finden. Denn Putin weiß, das die Amerikaner ihn "bochum" finden.

Wenn Putin öffentlich Biden oder Harris bevorzugt, ist das reinen Trollerei bzw. FUD - "fear, uncertainty, doubt"

Nicht davon ist Ernstzunehmen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bevorzugt er Trump. Bei dem ist ein Schaden am westlichen Zusammenhalt sicher, bei dem kann er am ehesten auf amerikanischem Isolationismus hoffen .... und mit dem er schon in der letzten Runde spielen konnte, fast wie er wollte.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Du hast die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden. Putin fand Biden toll, hat aber Angst vor Harris. Was unterscheidet die beiden?

Vor dem Rücktritt von Biden von der Präsidentschaftskandidatur hatte Putin noch gesagt, dass ihm Biden lieber wäre als Trump.

Das war als Witz gedacht. Den haben bloß nicht alle verstanden.

Warum hat Russland eine solche Angst dass Kamala Harris zur Präsidentin gewählt wird?

Der Ukrainekrieg befindet sich bereits seit einiger Zeit in der Phase der gegenseitigen Erschöpfung. Wem zuerst das Material ausgeht, hat verloren. Putin spekuliert darauf, dass er noch ein bis zwei Jahre durchhalten kann, während der Ukraine die Unterstützung durch die USA schon vorher entzogen wird, was bei einem Wahlsieg Trumps gut der Fall sein könnte. Er nimmt Trump auch nicht wirklich ernst und denkt, dass er den schon über den Tisch ziehen kann. Bei Kamala Harris ist er sich wohl sicher, dass die die Unterstützung weiter gewährt und Putin zuerst die Luft ausgeht. Außerdem dürfte er ziemlich unsicher sein, ob er mit ihr auch auf der persönlichen Ebene so leicht fertig wird oder ob sie nicht doch ein anderes Kaliber ist.