Warum hat jeder Livestreamer Shure Mikrofon für 300€. Meins ist Hyper X Quadcast und reicht mir aus für 100€ mit Popschutz!?

4 Antworten

Weil sich die meisten nicht damit beschäftigen. "Oh, benutzt Streamer X, kostet ein Vermögen und sieht gut aus, kaufe ich".

Man muss ja bedenken, dass es beim SM7B nicht beim Mikrofon bleibt. Man braucht dazu (wie bei jedem XLR-Mikrofon) ein Audio-Interface und bei den meisten Interfaces noch einen Inline-Preamp wie den Fethead weil das Mikrofon so leise ist, dass viele einfach zu wenig Gain dafür bieten. Dazu noch einen ordentlichen Mikrofonständer. Da kommt man dann insgesamt eher auf 600-700€.

Und den quasi gleichen Sound bekommt man z. B. mit einem SE V7 und normalem Interface - Inline-Preamp braucht man damit nicht - für gute 200-250€.

https://www.youtube.com/watch?v=bvnYJ9Susw8&pp=ygUNc2UgdjcgdnMgc203Yg%3D%3D

Den minimalen Unterschied bekommt man, wenn er ohne Direktvergleich überhaupt auffällt, mit jedem EQ problemlos hin. Ich hab diese Begeisterung für das SM7B noch nie verstanden und ich verstehe sie umso weniger, je mehr ich mich damit beschäftige - zumindest auf den Laien/Streamer-Bereich bezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

BillyShears  11.08.2024, 16:08
Ich hab diese Begeisterung für das SM7B noch nie verstanden

Ich find's vor allem zu dumpf

FlorianH246  11.08.2024, 16:15
@BillyShears

Ja, ist Geschmackssache, aber dieser enorme Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen. Ist beim ach so tollen SM58 nicht anders, da fallen mir für 100€ dutzende bessere Optionen ein. Ich hab 1x über ein Geliehenes gesungen, unglaublich wie dumpf ein Mikrofon klingen kann.

BillyShears  11.08.2024, 16:28
@FlorianH246
aber dieser enorme Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen.

...okay? Ich find's jetzt nicht teuer.

FlorianH246  11.08.2024, 16:29
@BillyShears

Wenn man bedenkt, dass es für 100€ quasi gleich klingende dynamische Mikrofone gibt die keinen Inline-Preamp brauchen, schon.

reicht mir aus

Das ist so'n bisschen wie wenn man fragt warum sich Leute einen Mercedes kaufen, ein Dacia fährt einen auch auf Arbeit. Stimmt ja auch..

Es geht eben darum dass man sehen kann, dass jemand teureres Equipment benutzt, um nichts anderes. Bei der nächsten Podcastaufnahme die ich technisch betreue, werde ich Vintagemikros aus den 60ern verwenden, hauptsächlich weil sie gut aussehen und damit ein gewisses Image mit rüberbringen sollen. Das ist alles.

Weil sie denken das sie durch teures Equipment bessere Streamer werden...armselig.

Kevin715
Beitragsersteller

Auch größere haben es mittlerweile.

Arbeite mal 10 Jahre mit dem selben Gerät, dann wirst Du den Unterschied schon feststellen.

Ich behaupte, das Shure funktioniert immer noch, das andere liegt bereits im Elektroschrott.