Warum hat Geralt von Riva Emotionen, obwohl er ein Hexer ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Mutation die Emotionen raubt ist nicht so ganz richtig. Hexer haben stärkere Nerven, sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Das ist ja auch wichtig. Wenn man einem riesigen Monster gegenüber steht sollte man als Hexer keine Angst spüren. Allerdings endet die Mutation bei jedem Hexer etwas anders. Die meisten überleben diese Mutation gar nicht erst. Bei einigen der überlebten kann die Mutation einige fiese Nebenwirkungen haben. Besonders die Katzenschule ist für ihre misslungenen Mutationen bekannt. Die meisten von ihnen sind zu Psychopathen geworden. Einigen der Hexer werden jedoch nicht alle Emotionen geraubt. Und Geralt ist eben ein besonderer Fall, der ziemlich viele Emotionen behalten durfte. Unter anderem deshalb ist er auch eine Legende und als der beste Hexer überhaupt bekannt.

Ahzmandius  20.03.2021, 02:24

Gefühle, Schmefühle, den Sexualtrieb hat er jedenfalls nicht verloren.

Geralt ist der legendärste Hexer den es gab.
CD Project Red Hat ihn als einzigartiger, ungewöhnlichen Hexer beschrieben.
Man kann aber ja auswählen ob man brutal ( also wie ein Hexer ) vorgeht oder halt mit Emotionen

derHundefreund
Beitragsersteller

Aber das er zutiefst erschüttert und traurig ist, wenn es um Ciri geht bzw. er glaubt, dass diese tot sei, kann man nicht beeinflussen :-)

Es ist nur ein Gerücht, dass Jeder keine Emotionen haben. Sie haben zwar durch die Mutationen andere Gefühle die einige Emotionen verändern oder auslöschen, aber das ist nicht bei jedem Hexer der Fall und auch noch bei jedem Hexer anders. Ein Beispiel wäre auch Vesemir, der als er jünger war auch in eine Frau verliebtwwar (die man in der Erweiterung Hearts of stone ebenfalls treffen kann)

Was die Mutation an Emotionen raubt, ist vorher nicht abzusehen. Das kann emotional abstumpfen, wie im Fall von Letho von Guletha, aber das muss nicht so sein. Es ist eine Glücksache, was am Ende bei rauskommt. So beschrieb es Sapkowski in einem der Kurzgeschichten-Bände.

Die Hexer die im dritten teil bekannt sind zeigen doch alle offen emotionen...

Das sieht man zB. gut in der Szene in der sich die Hexer im Kaer Morhen besaufen.

derHundefreund
Beitragsersteller

Vor allem bei Lambert, wenn er sich aufregt :-)