Warum hat es in der Schweiz in fast jeder Bergspitze einen Jesus-Kreuz?

2 Antworten

Bergsteigen ist mitunter gefährlich, die Menschen (früher fast immer Christen) erhofften sich den Schutz Gottes.

Saubandenkiddy  27.09.2024, 12:59

Und sie fürchteten die Macht, der heidnischen Berg- und Steingeister, der Wind- und Sturmdämonen, der Riesen, Trolle und Zwerge, deren Herrschaftssitz, die freie und ungezügelte Natur ist! Diese Wesen, wollten (und wollen) sie, aus deren Revier vertreiben, weil sie voller Angst sind und alles bekämpfen, was sie nicht verstehen!

Es ist eine Tradition. Die traditionelle Aussage bedeutet: "Wohin ich auch immer gehe - Gott ist auch auf dem höchsten Berg mit mir."

GandalfAwA  27.09.2024, 12:50

Und in der Schweiz gibt es verhältnismäßig auch mehr echte Christen als in anderen Ländern. 😊🙏💖