warum hast du ein iphone gekauft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einIngo!

Eigentlich stehe ich Apple zwecks Preispolitik (Laptops, Computer)
sehr kritisch gegenüber.

Dennoch muss ich fairerweise sagen, dass Qualität eben seinen Preis hat und jede Firma/Marke Gewinne erzielen möchte und muss. Bei Apple Computer und Laptops ist das Verhältnis allerdings so extrem unausgewogen, sodass "alle" Preise innerhalb dieser Kategorie nur noch Abzocke und unverschämt sind. Als Alternative kann man PCs bauen/kaufen, die wesentlich schneller sind und weniger als die Hälfte kosten. Insofern bilden Apple Computer und Laptops eine Ausnahme.

Bei den anderen Produkten ist es etwas anders, da vergleichbare Produkte leider nicht ganz so schnell & gut sind und Apple da die Speerspitze ist.

Zurück zum Smartphone. Ich war auch diesbezüglich kritisch eingestellt, da mir Apple zu viel bevormundet, man Akkus nicht tauschen konnte, es keine SD-Karten Slots gibt und auch sonst die "Freiheit" verloren gegangen ist. Ich hatte anfangs ein Samsung (Android) Smartphone und konnte damit alles bequem umsetzen. Einfach an den PC anstecken, Daten wild hin- und herschieben, kopieren, einfügen, Musik kopieren, einfügen, löschen. Easy peasy. Und, ich hätte bei Bedarf den Akku tauschen können, hatte eine SD-Card eingesteckt usw. Ein Bekannter ist Apple-Fanboy und hat mir einmal ein Apple Smartphone, das zur gleichen Zeit herausgekommen ist, in die Hand gegeben. Es war schneller und irgendwie auch stabiler. Gewundert hat es mich allerdings nicht, da das iPhone fast doppelt so teuer war. Wenn man mehr bezahlt, bekommt man in der Regel auch mehr. Da ich skeptisch war, hatte ich mir dann ein anderes Samsung Smartphone, das preislich dem iPhone entsprochen hat, angeschaut. Langsamer gewesen, Akku ebenfalls fest verbaut und zudem kein SD-Karten Slot verbaut. Also haben andere Hersteller den gleichen Mist umgesetzt. Ohnehin muss man sich die Frage stellen, wie oft denn ein Akku über den Jordan geht ob die meisten Menschen ein Smartphone über Dekaden hinweg benutzen. Ich bin zwar schon für eine gewisse Nachhaltigkeit und man muss auch nicht Produkte, die ausreichend sind und einwandfrei funktionieren, wegwerfen. Man kann immer zweckentfremden oder eine andere Lösung finden.

Zwecks Bevormundung etc. hat es mich zwar weiterhin genervt, aber wie oft verschiebt man denn Daten, kopiert, löscht, fügt ein usw.? Zudem gab es mehr und mehr Streaminganbieter (insbesondere Musikflatrates), sodass diverse Aktionen überflüssig wurden. Ja, das mit iTunes, iCloud und Co. ist zwar immer noch Mist, aber damit kann ich leben. Irgendeinen Kompromiss man man immer eingehen.

Zwecks Preispolitik und der Tatsache, dass ich nicht wirklich ein (neues) Smartphone gebraucht habe, hatte ich den Gedanken allerdings wieder verworfen.

Als mein Samsung gefühlt langsamer geworden ist, herumgezickt hat und es auch mit diversen Funkverbindungen Probleme gegeben hat, musste ein neues Smartphone her. Zwecks Bastelei habe ich schon von Verwandten diverse Smartphones bekommen. Keine Ahnung. Irgendwie habe ich dann aus der Not heraus ein Apple Smartphone benutzt und war irgendwie begeistert. Alles intuitiv, einmalig alles eingestellt und danach lief es und lief, lief, lief. Ob BlueTooth, Wifi oder andere Dinge, war egal. Mir hat es gefallen, da das Smartphone genau das macht, was ich möchte. Zudem war es schnell(er). Klar könnte man nun argumentieren, dass die Preisklassen unterschiedlich waren, aber von Apple gibt es kein Smartphone für 100-300 €. Selbst das SE hätte mehr (500 €) gekostet und war schneller als mein Samsung. Klar, war auch teurer und andere Technik.

Klar, der Preis. Bevor ich mich allerdings ständig ärgern muss und nichts funktioniert, gebe ich lieber mehr Geld aus und es läuft. So war es dann auch.

Da ich mich eh schon immer für Technik interessiert habe, habe ich auch andere Produkte im gleichen Preissegment überprüft. Auch andere Hersteller und Alternativen. Keine Chance. Apple war schon damals die Speerspitze. Ich dachte anfangs auch, dass "alle" Smartphones der jeweiligen Preisklasse identisch gut wären. Aber jede Marke hatte andere Vor- und Nachteile und Apple war immer etwas schneller, anders. Es kommt ja auch auf den Anwendungszweck an. Ich brauche wenig, es muss nur stabil sein, intuitiv laufen und schnell. Kamera, Video und Co. sind mir Schnuppe. Klar hat auch Apple nicht alles erfunden und kann in allen Dingen glänzen. Hier und da gehen andere Hersteller anders mit der Kamera- und Videotechnik um. Arbeitsspeicher hier und da anders oder mehr. 120HZ Display, AlwaysOnDisplay (ein Drama bei Apple!) usw. Je nach Zielgruppe und Wunsch findet wohl jeder irgendein Smartphone.

Neben dem Samsung hatte ich auch Sagem, Acer, Sony etc. Alle waren nicht so schnell. Zudem gab es irgendwie mit allen Smartphones Probleme.

Und hey, ich bin offen. Gebe mir so eine Technik von Apple für 100,00 € und ich kaufe es wo anders. Das Betriebssystem ist ja auch so ein Thema.
Mein Google Pixel geht mir tierisch auf den Zeiger. Viele Punkte sind nicht intuitiv. Umständlich, teilweise kompliziert und "nicht" durchdacht. Bei Apple meine ich, dass alles intuitiv ist und Apple mitdenkt. Also, was User erwarten oder man logisch beim nächsten Schritt möchte. Klar hat Apple auch Fehler. Kein Produkt ist perfekt!

Auch hat mich genervt, dass es bei anderen Smartphones stets Verbindungsabbrüche gab. BlueTooth Box ständig nicht gefunden oder neu verbinden müssen. Das ging mir auf den Zeiger! Dann die Internetverbindung mit der SIM oder dem Router. Was ein Krampf. Bei Apple eben einmal verbunden und es läuft. Im Solarium auch. Ich teste schon umfangreich, aber irgendwann reicht es auch mir. Dann haue ich dem Händler Geld hin und möchte etwas Gutes haben. Kein Bauchweh, muss stabil und schnell sein, funktionieren. Selbst dann, wenn ich "nur" damit Mails abrufe oder mein D-Ticket integriere. Und da fühle ich mich eben direkt bei Apple bzw. der verbauten Technik wohl und aufgehoben.

Also habe ich irgendwann tiefer in die Tasche gegriffen und ein Angebot zwecks Apple Smartphone (neu) angenommen. Und was soll ich sagen. Einmal eingerichtet, hier und dort verbunden und bis heute läuft es und läuft, läuft, läuft.
Ich habe sogar noch alte iPhone 3G, 3GS, 6S, XR, X usw. Läuft und läuft und läuft. Mein Onkel hat mir noch ein iPhone 4 + 5 gegeben. Läuft ebenfalls tadellos.

Auch mit der Bluetooth Box. Das iPhone hat die Box sofort erkannt, verbunden und das war es. Seitdem musste ich nie wieder löschen, neu verbinden und hatte auch mit der Entfernung kein Theater. Bei den Samsung, Acer, Sony Geräten kam es schon zu Verbindungsabbrüchen, wenn ich das Telefon weiter entfernt oder schief hingelegt habe.

Die Problematik zwecks Akkutausch hat sich auch erledigt, da keines meiner Geräte bisher ein Problem hatte. SD-Karte benötige ich auch nicht, da ich eh nicht so viel Speicher benötige bzw. diverse Geräte -zumindest für meine Anwendungszwecke- genügend Speicher besitzen. Zwecks Bevormundung habe ich mich arrangiert, da der Rest flüssig läuft und ich einfach sehr zufrieden bin. Auch mit manchen Apps hatte ich Probleme bei den Samsung, Sony und Acer Geräten. Und leider gab es manche Apps nicht für Android. Gerade im Finanzsektor und Audiobereich gibt es für mich wichtige Apps, die nur exklusiv für iOS entwickelt wurden.

Mir ist der Preis egal, wenn es funktioniert.
Und bei diesen Preisen erwarte ich auch etwas.
Und, dass man ein 1000,00 € Gerät nicht mit einem 100,00 € Gerät vergleichen kann, ist auch klar. Selbst vergleichbare 1000,00 € Geräte haben hier und da Nachteile. Aber, es sind oftmals eben auch die persönlichen Wünsche & Anforderungen. Andere Geräte sind ja jetzt nicht schlecht. Das Rad wird ja nicht stets neu erfunden.

Tja, dann kam durch den Sport noch die Apple-Watch (Werbegeschenk) hinzu und ich war im Apple-Ökosystem gefangen. Ich brauche nicht viel, mag aber, dass es schnell und stets zuverlässig läuft. Dabei bleibe ich dann auch. Wenn dann alles harmonisiert, bin ich glücklich.

Dann kamen noch Airpods und Airpods Pro hinzu. Durch das Fernstudium habe ich noch ein iPad gratis erhalten. Ich habe auch unterschiedliche Samsung Tablets als Vergleich. Zudem noch ein Lenovo und Acer Tablet. Das ältere Apple Tablet ist intuitiver und schneller. Auch diverse Apps werden noch auf dem "älteren" iPad unterstützt. Bei Samsung, Acer und Lenovo wird der Dienst verweigert, da die Android Version nicht mit der APP Version xyz kompatibel ist. Warum sollte ich mir stets neue Hardware nur wegen einer App kaufen?

Das "einfache" iPad hat auch 600,00 € gekostet. Ist allerdings zwecks Fernstudium ein Wifi + Wlan Gerät. Alle anderen iPads sind dann zu teuer. iPad Pro? Never ever. Da geht Apple dann schon in die Abzockrichtung (Computer, Laptops).

Im Alltag brauche ich aber auch nicht stets das Neueste, da mir mein älteres iPhone mehr als ausreichend erscheint. Zudem sind mir die Pro und Pro Max Modelle viel zu groß, um damit im Alltag ordentlich arbeiten zu können. Ich brauche es schnell und handlich. Das Mini, SE und normale iPhone sind im Alltag ausreichend. Mini und SE habe ich auch noch. Neuere Modelle habe ich als Pro und Pro Max Variante gekauft, aber nur als Spielerei. Nicht immer kauft man etwas, weil man etwas benötigt. Ich bin in Technikfreak und huldige der Technik. Ich meine, so eine Entwicklung kostet ja Millionen oder gar Milliarden. Ich kann das nicht. So viel Technik reingestopft. Wahnsinn. Dennoch müssen Aufschläge zwischen 500-1000% nicht sein. Verhungern werden die Chefs ja sicherlich nicht. Klar muss man auch reinvestieren und Rücklagen haben. Dennoch erkennt man überall Gier. Statistisch kann man es sich dennoch ausrechnen, dass bei einer Preisreduktion mehr Menschen kaufen, sodass trotzdem kompensiert werden kann und genügend hängen bleibt.

Mir ist auch egal, ob da Apple, Samsung, Acer, Sony oder Google geschrieben steht. Es muss einfach funktionieren. Da bisher Apple immer schneller und stabiler war, bin ich dabei geblieben.

Ich habe auch noch neuere Samsung und Google Smartphones.
Dennoch benutze ich unterschiedliche Smartphones für den jeweiligen Einsatzzweck.

Für das Laufen kaufe ich mir sicherlich kein "iPhone Pro Max". Geld wächst nicht auf den Bäumen. Da taugt auch ein 100,00 € Smartphone. Für die SmartHome Steuerung habe ich mir auch ein paar Geräte gekauft, um bequem steuern zu können. Mehrere Geräte habe ich bequem in der Wohnung verteilt. Die sind nur dafür zuständig. Ich schleppe doch nicht jedes Mal diverse Geräte mit mir herum oder mülle mein Arbeitshandy voll. Gut, ich habe für die Arbeit ein separates Smartphone.

Ich kritisiere auch weiterhin bestimmte Dinge und die Preispolitik, aber bin eben Kompromisse eingegangen. Es läuft einfach und ich bin damit sehr zufrieden. Jeder kauft das, was er mag. Und so schlecht sind Smartphones 2024 auch nicht. Ich habe unterschiedliche Smartphones für die jeweiligen Einsatzzwecke. Apple macht eben doch den kleinen feinen Unterschied aus.

Ja, das Zubehör ist auch extrem teuer. Ich kaufe da nur Originales, denn ich kaufe doch auch keinen Porsche, Lambo oder Benz, spare dann an den Bremsklötzen oder heule wegen der Spritpreise herum. Online muss man schauen. Bei Apple kaufe ich selten direkt, da es dort logischerweise teurer ist.

Schon teuer. Separates Kabel, extra ein Netzteil (ich habe für alle Geräte einzelne Netzteile, Kabel, MagSafe und Co., da mir das ewige Umgestecke auf den Zeiger geht und man auch einmal mehrere Geräte gleichzeitig laden muss), Folie, Hülle usw. Von Belkin habe ich so einen PowerCharger Pro für die AirPods, Watch und iPhone. Ist praktisch.

Ja, jetzt bleibe ich eben dabei. Die 14er Variante habe ich nur wegen der Dynamic Island gekauft. Spielerei, aber ich bin ein Spielkind. Beim 15er gab es eben ein sehr gutes Angebot und das TITAN hat mir gefallen. Und jetzt mit dem 16er hat mich "AI" (Apple Intelligence) gecatcht. Außerdem mag ich die bunte Animation um den Rahmen herum. Schon das gefällt mir. Die Sache mit "AI" wird noch dauern. Vielleicht sollte man bis auf das 17er warten. Und immer noch kein 120HZ Display.

Keine Ahnung. Ich mag es schnell und es muss funktionieren. Bietet irgendwann ein Hersteller die gleiche Leistung für 300-500 € an, bin ich dabei. Ach, ein HUAWAI habe ich auch noch herumliegen. Nee, auch langsamer als Apple.

Handling und Gewicht sind auch wichtig. Das große Samsung ist mir zu schwer und klobig. Google Pixel geht auch. iPhone SE und das normale Modell sind auch gut. Pro und Pro Max sind mir zu groß (habe diese nur zwecks Spielerei und Angebot gekauft). Das Acer ist zu flach und nicht griffig genug. Sony ist auch gut in der Hand. Manche sind eckig, andere rund. Da muss man schauen, was man mag.

Die ganzen heraustehenden Kameras sind ein NoGo!

Kurzum:
Ich habe schon sehr, sehr, sehr, sehr viel getestet und auch bei Bekannten, Freunden, Nachbarn, Verwandtschaft etc. gesehen.

Ich bin mit den iPhones (neuere Modelle benutze ich sehr selten), Watches, AirPods & AirPods Pro und iPads sehr zufrieden.

Bei den Computern, Laptops, iPAD Pro, Airpods Max bin ich allerdings raus.

Ich gehe beim iPhone sicherlich mehrere Kompromisse ein und Apple ist teuer. Dennoch haben andere Marken nachgezogen, obwohl die Leistung den Preis noch weniger rechtfertigt. Und, Apple schlägt wie alle anderen Hersteller/Firmen extrem auf. Ab Punkt x war es mir einfach egal und ich habe ausgiebiger getestet, bin dann dabei geblieben. Ich sehe das bei allen Dingen so. Es muss funktionieren.

Und ja, es war schon irgendwie ulkig, dass Apple es erst jetzt geschafft hat, dass Kunden APP-Icons, Widgets usw. frei gestalten und anordnen können. Das hat mich vorher auch aufgeregt, da ich Bevormundungen hasse. Aber, ein Kompromiss eben.

Und, da ich eh nicht 24/7 am Smartphone klebe, es aber dann, wenn ich es nutze, schnell und stabil laufen muss, passt es schon so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte eigentlich immer nur Android Geräte. Dann hatte ich doch mal die Möglichkeit mich mit iPhone zu beschäftigen und es liegt mir einfach besser. Hab das weder zum angeben, noch als Status Symbol und auch bin ich jetzt dadurch nicht gegen Android oder ein Apple fanboy.

Für meine Ansprüche ist es im Moment einfach das bessere für mich. Dazu ist die Performance auch nach ein, zwei Jahren oder länger besser als bei Android, da hatte ich bisher immer das Gefühl, sei es ein Mittelklasse oder Flaggschiff, das die Geräte mit der Zeit immer langsamer wurden. Das Zusammenspiel zwischen Apple Geräten funktioniert hervorragend, einfach und zuverlässig. Es ist zwar ein geschlosseneres System als Android, aber das ist nichts was mich jetzt stört. Außerdem finde ich das Design irgendwie auch ansprechender als die Androiden.

Wie gesagt, will Android nicht schlecht reden, die haben zweifelsohne auch gute Geräte und wer damit besser zurecht kommt oder diese besser findet, das ist völlig in Ordnung, jeder kann das benutzen was er will.
Aber mein Favorit ist mittlerweile eben iPhone

Als ich mein erstes iPhone gekauft habe, gab es noch gar keine Android Smartphones. Und da ich viele Apps gekauft habe, wird ein Wechsel sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach