Warum haben wir Sport in der Schule?

5 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Ein bisschen verstehe ich Dich: Ich konnte nie einen Handstand, beim Laufen war ich grundsätzlich der Vorletzte (der letzte hatte Kinderlähmung gehabt und musste trotzdem!). Kurz, ich war sportlich eine Generalniete!

Trotzdem halte ich Sport für wichtig! Damit wir nicht endgültig eine Gesellschaft von Sesselpupern werden. Ob Sport in der gegenwärtigen Form viel Sinn macht und ob es eine Benotung für "körperliches Unvermögen" braucht? Bei dem Thema trinken wir ein Bier miteinander und diskutieren einen netten Abend!

Immerhin: Ich finde, über Sport eine Klausur zu schreiben ist ein Angebot an die "Unsportlichen", ihre Note aus dem Keller zu reißen. Finde ich eigentlich wenigstens ein bisschen fair!

Sport an sich ist wichtig. Schulsport ist es nicht.

Es ist gut und richtig, insbesondere heutzutage, Kinder aus ihren Zimmern und von Elektrogeräten wegzubekommen und sie dazu zu bringen sich zu bewegen bzw. ihnen eine Form der Bewegung anzubieten, die ihnen Freude bereitet und zwar so viel, dass sie die auch wirklich ihr Leben lang durchziehen können.

Ob das dann aber Tennis ist oder Wandern oder Fahrrad fahren, ist im Endeffekt dem Körper egal. Dem Schulsport, der auf Leichtathletik ausgelegt ist, ist es das nicht.

Und ich denke genau da ist das Problem. Wenn Schulsport überhaupt eine Daseinsberechtigung hat, dann geht es darum wirklich eine Art der Bewegung zu finden, die zu einem selbst passt und das auf die eigene Art und Weise auf- und auszubauen.

Davon hat man am Ende wirklich was, das über die zwei Stunden Sport pro Woche hinausgeht. Davon einen Handstand (nicht) zu können hat man in aller Regel eben nichts. Aber wie gesagt... das ist ein Problem der Ausgestaltung des Schulsports. Eine Existenzberechtigung hat Sport in der Schule irgendwie... nicht in der aktuellen Ausgestaltung aber Grundsätzlich schon.

Sport ist wichtig, für jeden, egal ob Schüler oder Erwachsener.

Einzelne Sportarten/Disziplinen oder Turnübungen kann man lernen. Jeder gesunde Mensch sollte in der Lage sein ein paar Dehnübungen und leichte Gymnastikübungen (Rolle vorwärts/Handstand (auch nur kurz)) durchzuführen.

Von Schülern wird die Bereitschaft erwartet sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und sich anzustrengen und es zu versuchen. Das macht den Großteil der Note aus.

Ist es komplett fair nach Leistungstabellen zu benoten? Nein, ist es nicht. Manche Schüler üben die Sportart vielleicht auch in der Freizeit aus und haben deshalb deutlich mehr Erfahrung und können leichter bessere Ergebnisse erzielen, egal ob Gymnastik, Fußball oder Tischtennis. Andere sind mies im werfen, aber super Sprinter.

In der Oberstufe kommen noch 2 Faktoren dazu: Sporttheorie und Ernährung, hier kann man theoretisch Klausuren schreiben (wie in jedem anderen Fach auch, inkl. Kunst und Musik), praktisch wählt aber keiner Sport schriftlich - es wird trotzdem angeboten.

Weil Sport wichtig ist. Aber ich stimme dir zu, dass der Sportunterricht anders aussehen und nicht benotet werden sollte

Bewegung und Disziplin hat wohl was damit zu tun falls der große krieg ausbricht das du mit ein Rad die granate ausweichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung durch Tiktok gesammelt.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 19:33

Das muss es sein