Warum haben sich in den meisten Ländern auf der Welt Kleinstädte nicht durchgesetzt und die Menschen leben eher ein Großstädten?

8 Antworten

Menschen ziehen dort hin, wo es Arbeit gibt und daneben eine gut ausgebaute Infrastruktur an Geschäften, medizinischer Versorgung, Bildungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Um Kosten zu sparen konzentriert sich beispielsweise die medizinische Versorgung zunehmend auf Zentren.

Und wer ist schon gerne bereit 50km zu fahren für einen Facharzttermin...

Silo123  22.09.2024, 12:04

Ich wäre bereit, 50 km zum Facharzt zu fahren, würde ich denn überhaupt einen Termin bekommen.

Kleinstädte gibt es überall - auch wenn du von anderswo nur die Namen von Großstädten zu kennen scheinst...

Es haben sich kleine Städte extrem "durchgesetzt". Deine Wahrnehmung scheint gestört zu sein. Nur weil hier alle LA, Tokyo, Berlin etc. hypen hat das keinerlei Bedeutung.

Saemmel045
Beitragsersteller

Dann schaue dir mal die Statistik an. Selbst in Deutschland leben 70 Prozent der Bevölkerung in Großstädten.

Emissary  22.09.2024, 08:25
@Saemmel045

Willst du das noch öfter als "copy and paste" posten um zu untermauern dass du die Fakten ignorierst?

Saemmel045
Beitragsersteller
@Emissary

Ich war in der Türkei und da leben die Menschen fast nur in Großstädten.

Emissary  22.09.2024, 08:33
@Saemmel045

Du hast alle kleinen Städte und Siedlungen ignoriert weil sie dich nicht interessieren.

Wenn sich Kleinstädte nicht durchgesetzt hätten, hieße das ja, es gäbe keine. Es gibt aber doch beides! Und das ist doch auch gut so. Und in Deutschland gibt es ja auch noch Städte dazwischen, die nicht richtig Kleinstadt und auch nicht Großstadt sind, das sind so Städte wie Flensburg, Lüneburg, Brandenburg/Havel, Görlitz, Marburg/Lahn, Tübingen, Lindau, Soest, Wesel, Minden etc.

Wenn sich die Kleinstädte "durchgesetzt" hätten und die meisten Menschen dort leben würden, wären es keine Kleinstädte mehr.

In Großstädten gibt es Arbeit. Arbeit bedeutet Wohlstand. Ich würde sagen, wirtschaftliche Gründe stehen da im Vordergrund. Neben Bildung und Infrastruktur.