Warum haben sich die politischen Präferenzen der US Staaten so sehr verändert?

Lubitz12321  12.09.2024, 22:38

Die United States Staaten?

Hilla474
Beitragsersteller

Genau, die Staaten der USA.

7 Antworten

Für diesen Vergleich ist das "Popular Vote" vermutlich mehr aussagekräftig.

  • 1880: 48.2% vs 48.3%
  • 2020: 51% vs 47%

Hat sich also nicht viel geändert.

Die Parteien ticken heute völlig anders als damals.

Im Jahr 1880 war der Amerikanische Bürgerkrieg gerade fünfzehn Jahre her, die Demokraten galten im Norden noch immer als "Partei der Verräter". Ein beliebter Wahlslogan war damals: "Vote as you shot" - wähle so, wie du geschossen hast, also für den Norden.

Der Süden hielt den Demokraten rund einhundert Jahre lang mehr oder weniger die Treue. Das änderte sich erst durch zwei Entwicklungen, die in den 60'er Jahren begannen:

  1. Die Demokratische Partei begann, sich für die Bürgerrechtsbewegung zu öffnen und mehr auf Minderheiten, vor allem Afroamerikaner, zuzugehen. Das kam im Süden gar nicht gut an.
  2. Die früher recht liberalen Republikaner wandten sich stärker konservativem Denken zu und betonten jetzt immer mehr das Recht der Bundesstaaten, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln - Musik in den Ohren der Südstaaten.

Jimmy Carter und Bill Clinton waren die letzten demokratischen Präsidenten, die noch nennenswerte Gewinne im Süden erzielen konnten. Mittlerweile hat sich die Republikanische Partei derart stark nach rechts bewegt, dass sie den Süden relativ fest in der Hand hält. Aber diese Macht könnte in den nächsten Jahren zu bröckeln beginnen: in einigen Südstaaten steigt der Stimmenanteil der Demokraten kontinuierlich. In Virginia haben sie die letzten Jahre konstant gewonnen, und bei der letzten Wahl 2020 endete sogar Georgia als "blauer Staat".

Weil es andere Wähler und andere Kandidaten sind.

Weil vor 150 Jahren die politischen Ziele der Parteien völlig anders waren

Im oberen Bild fällt auf, dass die Trennung fast genau entlang der Grenze Nordstaaten - Südstaaten verläuft.

Das ist kein Wunder, denn:

Before the American Civil War, the party generally supported slavery or insisted it be left to the states. After the war until the 1940s, the party opposed civil rights reforms in order to retain the support of Southern white voters.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Democratic_Party_(United_States)

Die Dems waren also damals die konservative Partei!

Wahlrecht, es durften viele einfach nicht wählen. Auch heute wählt man an einem Tag in der Woche, so das arme Bürger nicht wählen können. Man muss dafür frei nehmen. Das kann sich nicht jeder leisten.

Warum haben SPD oder CDU nicht 52 Prozent oder 45 Prozent?