Warum haben Höhlenmenschen keinen Sonnenbrand bekommen?

5 Antworten

Höhlenmenschen dürften nicht die ganze Zeit in der Höhle zugebracht haben, sondern nur in der Nacht, bei Schlechtwetter, oder bei Bedrohungen verschiedenster Art.

Diese Menschen konnten ja nicht irgendeinen Lieferdienst anfunken, der die Malzeiten „frei Haus“ liefert, sondern sie mußten selber raus, um zu Jagen und Sammeln.

Wahrscheinlich waren diese Menschen mehr in der frischen Luft und der Sonne ausgesetzt wie wir Mitteleuropäer.

Folglich war die Haut dieser Menschen nicht zahrtrosablass, sondern dunkel-gegerbt und ledrig. Außerdem wurde bei Hochsommertagen etwas Lehm ins Gesicht geschmiert, aber daß ist leider nicht durch Zeugenaussagen oder YouTube-Video belegt.🥴

Woher willst du wissen, dass sie keinen bekamen? Vielleicht hatten sie welchen, mussten aber eben einfach damit leben.

Es gibt auch anderes, um sich vor Sonne zu schützen, so weit ich weiß. Dreck / Schlamm usw, denke ich.

Ich vermute das die dunklere haut hatten und die Sonne schon gewöhnt waren🤔

Wir bekommen ja auch keinen Sonnenbrand mehr wenn wir schon etwas brauner sind

Höhlenmenschen hatten eine dunklere Hautpigmentierung, die sie vor UV-Strahlen schützte. Außerdem verbrachten sie mehr Zeit im Schatten oder bedeckt, was das Risiko für Sonnenbrand verringerte.

Weil in der Höhle keine Sonne scheint!

Nee, im Ernst, die Haut bildet einen eigenen Sonnenschutz, sie wird pigmentiert. Wenn man nach dem winter schon bei wenig sonne draußen rumläuft, entwickelt sich die schützende Bräune simultan mit dem steigenden Sonnenstand.