Warum haben ältere Leute oft so einen Geschmack?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind gewohnte Geschmacksrichtungen, die sich über Jahre bewährt haben und die man immer wieder gern isst.

Es ist immer ein Phänomen, dass das Essen von Mama und Oma mit Liebe zubereitet wurde und nichts daran reichen kann im Geschmack.

Wenn man schon älter ist, hat man eben die Köstlichkeiten schon länger genossen, als jungen Menschen.

Werthers Echte sind heute in den Einkaufswagen gehüpft, eine bewährte Qualität, die mir schon seit der Jugend gut schmeckt.

DianaValesko  28.07.2024, 23:35

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Beispielhaft zeigt sich dieses Phänomen an meiner Großmutter, die stets genau das zubereitete, was mir besonders gut schmeckte und auch heute noch schmeckt.

Weil sie das kocht was dir schmeckt. Machen die meisten (älteren) Großmütter so. In 40-50 Jahren kaufen Großmütter Mäccis für ihre Enkel, weil keine mehr kochen kann.

Ebenso beobachte ich bei anderen älteren Menschen eine Vorliebe für bestimmte Süßigkeiten wie Werthers Original oder nimm2 usw.

Weil dies Süßigkeiten sind die sie in ihrer Kindheit/Jugend bekommen haben. Auch du wirst später mal deinen Kindheitserinnerungen und Lieblingsspeisen "treu" sein und das neue Zeugs das es dann gibt weniger gut finden. Simple Konditionierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du vertauschst Ursache und Wirkung. Deine Oma bereitet nicht gezielt das zu, was Dir schmeckt, sondern Dir schmeckt das besonders gut, was deine Oma zubereitet, weil Du sie so magst. Hättest Du eine ganz andere Oma, dann hättest Du auch einen ganz anderen Geschmack.

NackterGerd  30.07.2024, 07:20

Stimmt so natürlich auch nicht ganz

Das liegt daran dass die noch richtig kochen können, ohne Fertiggerichte oder Tüten oder ...

Richtig kochen uns Würzen war früher noch üblich.

Wenn dein Essen oder das deiner Mutter nicht schmeckt liegt es garantiert daran.

Wenn ich koche schmeckte es normalerweise auch den meisten sehr gut weil ich genauso koche mit viel Kräutern und guten Gewürzen

Keine Fertig Würzmischung

Keine Fertigprodukte

Kaum Salz

Keine Geachmacksverstärker

Beispielhaft zeigt sich dieses Phänomen an meiner Großmutter, die stets genau das zubereitete, was mir besonders gut schmeckte und auch heute noch schmeckt.

SIe kocht eben das wovon sie weiss was du magst .Das tun Großmütter .

Das 2 .kann ich nicht bestätigen..

Lg

Isaak4806
Beitragsersteller

Sie lebt leider nicht mehr

Aber das was sie kochte war halt ihr Geschmack