Warum habe ich trotz guten Pump am nächsten Tag keinen Muskelkater?

2 Antworten

Muskelkater ist nicht umbedingt ein zeichen dafür dass Muskelwachstum folgt, sondern dass die Muskeln überanstrengt worden.

Pump ungleich gutes Training/Muskelwachstum

Muskelkater ungleich gutes Training/Muskelwachstum

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

motschilp12
Beitragsersteller

Ist das absicht das du bei beiden ungleich geschrieben hast?

APPLEFR34K  08.05.2020, 22:59
@motschilp12

ja, volle Absicht :D

Kleines Beispiel: Mach Mal 50 schnelle Liegestützen. Wirst direkt einen Pump haben, Trainingseffekt ist trotzdem gleich 0.

APPLEFR34K  08.05.2020, 23:05
@motschilp12

Nein, nicht falsch verstehen. Ein Pump an sich ist nicht schlecht, es zeigt einfach nur dass der Muskel gerade stark durchblutet wird, was an sich gut ist. Nur das alleine sagt nicht aus, dass dein Training gut war. Es ist maximal ein Indiz.

Genau so beim Muskelkater. Nur weil du keinen hast, heißt das nicht, dass deine Muskulatur nicht wächst. Ich trainiere schon etwas länger, bei mir ist es auch relativ selten, dass ich noch einen richtigen Muskelkater bekomme.