Warum habe ich mit einem Cat8 genausoviel mb/s wie mit einem cat5?

6 Antworten

Vermutlich weil du dich mit dem internet verbindest, das ist der Fehler. Deine internetgeschwindigkeit ist natürlich anders.

Teste mal die geschwindigkeit in deinem lokalen netzwerk.

Weil der Flaschenhals deiner Verbindung ins Internet von vornherein nicht dein Netzwerkkabel im lokalen LAN war.

Selten braucht man im Heimbereich ein CAT6 oder höherwertiges Kabel. CAT 5e reicht in 95% der Fälle aus um innerhalb des eigenen LANs bspw. Gigabit Ethernet zu betreiben. Höhere CATs erlauben zwar noch schneller Geschwindigkeiten innerhalb deinen eigenen Netzwerkes, was aber oft unnötig ist. Höhere CATs sind besser abgeschirmt gegen äußere Einflüsse, wenn bspw. in einer Netzwerktrasse mehrere Leitungen (auch Stormleitungen) parallel laufen, um Induktionen zu vermeiden und keine ungewünsche Signaldämpfung zu erzeugen und kommen daher in Firmennetzwerken eher zum Einsatz mit einer gebündelten Infrastruktur.

Aber kurz gesagt, CAT8 ist völlig unnötig gewesen in deinem Fall, wenn du das Ziel hattest eine bessere "Internetverbindung" zu erhalten. Da musst du dich eher auf Router und Provider konzentrieren.

Wenn du die Geschwindigkeit des Kabels testen musst, machst du das lokal im Netzwerk, aber nicht ins Internet hinaus. Da ist ja klar, dass die Geschwindigkeit deines Anschlusses massgebend ist.

Cat5 hat hierbei ein maximum von 100 MBit/s, Cat8 schafft bis zu 40 GBit/s, sofern dein Anschluss am PC dies auch schafft, was ich stark bezweifle.

Ein Cat-8-Kabel bringt gar nichts. Ein Cat-5-Kabel ist geeignet für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern. Ein Cat-8-Kabel mit RJ45-Steckern erfüllt zudem maximal Cat 6e. Alles höher Cat 5 ist also herausgeworfenes Geld.

Die Ursache liegt sicher nicht im Kabel.

Hallo,

Weil du die Kabel gar nicht ausreizt. Mit einem Cat5 kannst du bereits 100MBit/s übertragen mit cat8 40Gbit/s.

Wenn du diese Übertraungsgeschwindigkeiten aber gar nicht erreichst ist das eine so gut wie das andere.

LG

Harry