Warum habe ich eine Behinderung?

Rosswurscht  25.09.2024, 13:52

Bist du denn in Therapie?

Dachgeschoss30
Beitragsersteller

Ja schon länger.

4 Antworten

Hallo Dachgeschoss30,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer wird beobachtet, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ sind für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße chrisraz, nicht Teil des Supports von gutefrage

Hey, es tut mir sehr leid zu hören, wie du dich fühlst. Depressionen sind wirklich schwer und können sich wie eine riesige Last anfühlen, aber bitte denk daran, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Menschen, die so etwas durchmachen und es schaffen, Stück für Stück einen Weg daraus zu finden.

Warum gerade du das erleben musst, kann ich dir nicht sagen. Manchmal fühlt sich das Leben einfach unfair an. Aber was wichtig ist. Es gibt Hilfe. Sprich mit jemandem, dem du vertraust und überlege professionelle Unterstützung zu holen wie z. B. einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle. Du verdienst es dich besser zu fühlen und es gibt Wege diese Last zu lindern.

Bleib stark und such dir Unterstützung. Du musst das nicht allein tragen!

Jeder 2. Mensch hat im Laufe seines Lebens einmal eine Depression.

Dieser Zustand ist schrecklich und ja, eine Depression schränkt Dich in allen Lebenslagen ein. Deswegen: nicht jammern sondern was dagegen tun!

Ganz wichtig: Tabletten nehmen, die vom Arzt verschrieben sind. Sich aktiv damit beschäftigen.= was hat dazu geführt, was kann ich dagegen tun.?? Evlt. therapeutisch begleiten lassen. Auch wenn man im Bett bleiben will: Aufsetzen im Bett ist schon ein guter Anfang. Aufstehen und das Bett machen: wieder etwas positives geschafft.... kleine Schritte machen, aber MACHEN!!

Wenn es irgendwie geht: 1/2 Std. spazieren gehen oder Sport machen und schön langsam wird es besser. :-)

Depression ist keine Behindefung sondern eine Erkrankung und man kann es sowohl medikamentös als auch mit Therapie behandeln.